Mein Konto
    Unglaubliche "Avatar 2"-Rekordjagd geht weiter: Gleich zwei neue Meilensteine an den Kinokassen
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Bei „Avatar: The Way Of Water“ purzeln weiter die Rekorde: Die Fortsetzung von James Cameron hat weltweit die 2-Milliarden-Dollar-Marke überschritten. Und in Deutschland steht „Avatar 2“ sogar schon auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme überhaupt.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Avatar: The Way Of Water“ lässt weltweit die (Kino-)Kassen klingeln und es ist kein Ende in Sicht: Auch am mittlerweile sechsten Wochenende nach Kinostart hat das Science-Fiction-Epos von James Cameron weiterhin keinerlei Schwäche gezeigt und die Spitzenposition in den Charts verteidigt. Und nicht nur das: „Avatar 2“ hat auch gleich zwei weitere Bestmarken aufgestellt.

    Mit einem weltweiten Einspielergebnis von mittlerweile 2,024 Milliarden Dollar ist „Avatar: The Way Of Water“ nämlich der erst sechste Film überhaupt, der die magische Grenze von zwei Milliarden Dollar an den Kinokassen überschreitet. James Cameron kann sich zudem rühmen, drei dieser sechs Filme inszeniert zu haben, nämlich außerdem noch „Titanic“ und den ersten „Avatar“. Die anderen drei Filme sind „Avengers: Infinity War“, „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ und „Avengers: Endgame“.

    Stirnrunzeln nach "Avatar 2"? Wir klären auf: Das steckt hinter den vermeintlichen Logiklöchern in "The Way Of Water"

    In Deutschland hingegen reicht es für „Avatar 2“ und James Cameron sogar nicht nur für die Top-6, sondern sogar schon für einen Platz auf dem Treppchen: 505.000 verkaufte Tickets und 7,1 Millionen Euro Umsatz (das beste sechste Wochenende der deutschen Kinogeschichte!) sorgen für ein Gesamteinspielergebnis von knapp 110 Millionen Euro. Damit steht „The Way Of Water“ nun hinter „Avatar“ (119 Millionen) und „Titanic“ (126 Millionen) auf Rang 3.

    So weit die Tsurak-Flügel tragen

    Wenn „Avatar 2“ weiterhin so erfolgreich in den deutschen Kinos läuft, sind beide Titel durchaus noch in Reichweite. Gleichzeitig gibt es hier aber auch eine kleine Einschränkung: In Deutschland werden Kinofilme traditionell eigentlich an den Zuschauerzahlen gemessen und hier ist „The Way Of Water“ noch weit von Platz 1 entfernt.

    Mit geschätzten 28 bzw. 27 Millionen liegen hier „Der Förster vom Silberwald“ und „Das Dschungelbuch“ für wahrscheinlich immer unerreicht an der Spitze. Man sieht: Als diese Filme veröffentlicht wurden, hatte Kino noch einen ganz anderen Stellenwert als heute.

    Auch ob „The Way Of Water“ beim weltweiten Einspielergebnis noch die Chance auf die Spitze hat, lässt sich bisher noch nicht mit Sicherheit sagen. Klar ist: „Avengers: Infinity War“ (2,05 Milliarden Dollar) und „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ (2,07 Milliarden Dollar) wird „Avatar 2“ schon in den nächsten Tagen überholen. Auch „Titanic“ (2,19 Milliarden Dollar) auf Platz 3 ist definitiv in Reichweite.

    Doch bis zu „Avengers: Endgame“ (2,8 Milliarden Dollar) und „Avatar“ (2,9 Milliarden Dollar) ist es trotz aller bisherigen Rekorde noch ein weiter Weg...

    In "Avatar 2" entdeckt? Fans feiern die Parallelen zu einem der besten Fantasy-Filme aller Zeiten – den ihr unbedingt gesehen haben solltet!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top