Gerade erst hat er sich als Joel in die postapokalyptische Welt von „The Last Of Us“ gestürzt, da kündigt sich bereits die Rückkehr des anderen großen Serien-Flaggschiffs mit Pedro Pascal in der Hauptrolle an: Am 1. März 2023 startet endlich die dritte Staffel von „The Mandalorian“ auf Disney+. Ein neuer Trailer stimmt nun schon mal auf die Fortsetzung der „Star Wars“-Serie und das nächste Abenteuer von Din Djarin (Pascal) und seinem kleinen Schützling Grogu ein, ohne aber allzu viel vorwegzunehmen.
Umso genauer hat FILMSTARTS-YouTube-Moderator Sebastian hingeschaut, um euch die Hinweise in der Vorschau darauf, was uns in den neuen Folgen erwarten wird und könnte, zusammenzufassen. Sein entsprechendes Video findet ihr oben im Artikel, die Kurzfassung nachfolgend in den nächsten Absätzen.
Din Djarin vs. Bo-Katan Kryze
Für Mando geht es in Staffel 3 unter anderem nach Mandalore. Wie wir im Spin-off „Das Buch von Boba Fett“ erfahren haben, muss er sich unter den Minen der vom Imperium zerstörten Heimatwelt der Mandalorianer in den Lebenden Wassern reinwaschen, um wieder von seinem Clan aufgenommen zu werden, nachdem er durch das Abnehmen seines Helms gegen dessen radikalen Kodex verstoßen hat.
Dabei dürfte sich auch ein Konflikt mit der Mandalorianerin Bo-Katan Kryze (Katte Sackhoff) anbahnen, die den Planeten wiederaufbauen will, jedoch eigentlich das sagenumwobene Dunkelschwert benötigt, um wirklich zur Anführerin aufzusteigen. Das befindet sich allerdings nach wie vor in Din Djarins Besitz – und kann eigentlich nur im Kampf erworben werden. Dass es zwischen verschiedenen Fraktionen der Mandalorianer kracht, deutet auch der Trailer bereits an, in der sich die Krieger*innen auf der nun florierenden Welt Navarro offenbar untereinander ein Feuergefecht liefern.
Wird Grogu ein Mandalorianer?
Natürlich steht daneben aber vor allem auch die Beziehung zwischen Din Drajin und dem kleinen Racker Grogu weiter im Mittelpunkt. Nachdem sich Grogu in „Das Buch von Boba Fett“ gegen eine Jedi-Ausbildung bei Luke Skywalker (Mark Hamill) und für ein Wiedersehen mit Mando entschieden hat, gehen die beiden weiter durch dick und dünn. Und damit nicht genug: Din Djarin lehrt seinem Begleiter wohl auch immer mehr die Wege seiner Kultur, sodass Grogu womöglich drauf und dran ist, selbst ein Mandalorianer zu werden.
Daneben wird es aber auch eine Rolle spielen, dass „Baby Yoda“ immer versierter im Umgang mit der Macht wird und diese sogar gegen größere Gegner nun auch ohne Erschöpfung einsetzen kann.
Im Zuge dessen werden wir sicherlich auch endlich mehr über die Vergangenheit des Fanlieblings erfahren, zu der es noch jede Menge offene Fragen gibt. Welche Rolle hat er bei der Order 66 am Ende der Klonkriege gespielt, zu der ihn scheinbar auch in der neuen „Mandalorian“-Season noch finstere Erinnerungen plagen. Und wer hat ihn damals vor dem Jedi-Vernichtungsbefehl des frisch entstandenen Imperiums gerettet?
Bereitet "The Mandalorian" die "Star Wars"-Sequels vor?
Besonders interessant könnte auch die weitere Rolle des geheimnisvollen Dr. Pershing (Omid Abtahi) sein, der ebenfalls kurz im neuen Trailer (auf Coruscant!) zu sehen ist. Pershing dürfte noch immer hinter Grogus Blut her sein, um es für seine Forschungszwecke zu nutzen. Wie wir in den ersten beiden Staffeln bereits erfahren haben, arbeitet er ja daran, machtfähige Klone zu erschaffen.
Und genau das weckt natürlich Erinnerungen an die „Star Wars“-Sequels und die Rückkehr des Imperators (Ian McDiarmid) in „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ sowie seinen Klon-Vorgänger, den „Star Wars 7 & 8“-Bösewicht Snoke (Andy Serkis). Über Dr. Pershings Experimente könnte uns das zwischen der Original- und der Sequel-Trilogie angesiedelte „The Mandalorian“ also möglicherweise nachträglich erklären, dass der Imperator seine (in den Filmen sehr plötzlich aus dem Hut gezauberte) Klon-Rückkehr schon von langer Hand geplant hat und wie dabei Snoke entstanden ist.
Mehr erfahren wir dann ab dem 1. März 2023, wenn die dritte „The Mandalorian“-Staffel bei Disney+ startet.