Netflix versucht es mal wieder mit einer übernatürlichen Young-Adult-Serie: In „Lockwood & Co.“ reist die jugendliche Lucy Carlyle (Ruby Stokes) nach London (natürlich zu den Klängen von „London Calling“), und schließt sich dort der Geisterjäger-Agentur Lockwood & Co. an, die nur aus dem jungen Geschäftsmann Anthony Lockwood (Cameron Chapman) und dessen Freund George Karim (Ali Hadji-Heshmati) besteht. Lockwood & Co. arbeiten als einige Geisterjäger ohne Aufsicht von Erwachsenen, weil sie nicht für einen der Großkonzerne tätig sind, die in der Welt der Serie die Jugendlichen im Kampf gegen das Übernatürliche einsetzen.
Soweit die Prämisse der neuen Netflix-Serie, die auf den ersten Blick wie ein klassischer Young-Adult-Stoff anmutet: Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten, Auflehnung gegen mächtige Autoritäten, übernatürliche Thematik, eine Dreieckskonstellation bei den Hauptfiguren – das alles ist keineswegs neu.
„Lockwood & Co.“ scheint sich darüber hinaus auch in großen Teilen beim Geisterjäger-Kult-Franchise „Ghostbusters“ bedienen – bis hin zu einer Art Geisterfangbehälter, in dem die gefangenen Gespenster eingesperrt werden können. Abgemischt wird das ganze aber wie im Film „Chroniken der Unterwelt“ und der Serie „Shadowhunters“ (beide basieren auf derselben Buchvorlage) mit einer Parallelwelt, in der Jugendliche den Kampf gegen eine übernatürliche Bedrohung antreten müssen.
Dabei sind offenbar ausgerechnet Degen oder dünne Schwerter die Waffe der Wahl um Geister zu besiegen – über die genaue Waffengattung entbrannte in der FILMSTARTS-Redaktion eine erbitterte Diskussion, allerdings ohne endgültiges Ergebnis.
» Die Buchvorlage zu "Lockwood & Co." bei Amazon*
„Lockwood & Co.“ basiert auf der gleichnamigen Buchvorlage von Jonathan Stroud und startet bereits am 27. Januar 2023 bei Netflix. Alle acht Folgen werden wie gewohnt auf einen Schlag veröffentlicht.
Schafft es "Lockwood & Co." auf mehr als eine Staffel?
Jonathan Stroud hat insgesamt fünf „Lockwood & Co.“-Bücher geschrieben, doch Fans der Buchvorlage müssen die Daumen drücken, dass Netflix die Serie nicht – wie zuletzt so viele andere (Young-Adult-)Serien – nach einer Staffel absetzt. Dass der Streamingdienst das Marketing zu „Lockwood & Co.“ mit gerade einmal zwei Wochen Vorlauf beginnt, stimmt leider nicht gerade zuversichtlich...
So sehen es offenbar auch viele User*innen. Zu den häufigsten und am meisten gelikeden Kommentaren unter dem Trailer auf dem offiziellen YouTube-Kanal, gehören die Kommentare, in denen spekuliert wird, dass die Serie sowieso nach einer Staffel abgesetzt wird. Anscheinend hat Netflix hier zuletzt eine Menge Vertrauen bei den Abonnent*innen verspielt...
Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer auch noch auf Englisch anschauen:
Hinweis: Dieser Artikel wurde nach Veröffentlichung noch einmal überarbeitet.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.