Der Marvel-Kalender für 2023 füllt sich fleißig weiter. Mit „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ (15. Februar), „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ (3. Mai) und „Captain Marvel 2: The Marvels“ (26. Juli) erwarten uns gleich drei neue Kinofilme. Darüber hinaus wird aber auch an jeder Menge neuen MCU-Serien gearbeitet – von „Secret Invasion“ und „Ironheart“ bis hin zu „Echo“ und dem „WandaVision“-Spin-off „Agatha: Coven Of Chaos“. Nun wurde noch eine weitere Neuheit angekündigt, die Marvel- und Superhelden-Fans unbedingt auf ihrer Watchlist haben sollten.
Am gestrigen 28. Dezember wäre Marvel-Schöpfer Stan Lee 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dazu hat die Comic-Schmiede bestätigt, Lee 2023 mit einer Dokumentation zu ehren, in der dem einflussreichen Kreativkopf Tribut gezollt werden soll – und die im Laufe des nächsten Jahres exklusiv bei Disney+ erscheint.
Zur Einstimmung darauf gibt es auch schon eine erste kleine Vorschau, in der Disney Ausschnitte von einigen von Lees amüsantesten Kurzauftritten in Adaptionen seiner populären Geschichten zusammengeschnitten hat:
Als eine der treibenden Kräfte hinter Marvel und eine der prägendsten Figuren der Comic-Geschichte, war Lee besonders eng mit den Verfilmungen seiner Superhelden-Abenteuer verbandelt. Stets legendär sind dabei seine kurzen Gastauftritte in sämtlichen MCU-Blockbustern von „Iron Man“ bis „Avengers: Endgame“ und vielen, vielen weiteren Marvel-Adaptionen – ob nun in „Baymax“, „X-Men“ oder „Fantastic Four“.
Für Marvel-Kenner gehörte es einfach dazu, dass Lee irgendwann im Film auf einen Sprung vorbeischaute. Dementsprechend groß war die Enttäuschung, wenn es mal nicht dazu kam, etwa weil sein Cameo aus dem Film geschnitten wurde (z.B. bei „Blade“).
Dokumentation über Stan Lee: Eines der Highlights 2023 auf Disney+?
Gemeinsam mit Jack Kirby schuf Stan Lee bereits im Jahr 1961 seine erste Superheldentruppe: die Fantastic Four. Kurz darauf folgten heute allseits beliebte Figuren wie Iron Man, Der unglaubliche Hulk, Thor sowie die X-Men, mit Steve Ditko erweckte er Spider-Man und Doctor Strange zum Leben, mit Bill Everett Daredevil. Bis heute spricht man dabei von der größten Revolution, die die Comic-Welt je gesehen hatte – die Lee bis kurz vor seinem Tod am 12. November 2018 personifizierte.
» Die ganze Welt von Marvel bei Disney+*
In den frühen 80er-Jahren zog er schließlich nach Kalifornien, um die Marvel-Comics auch in Film und Fernsehen zum Leben zu erwecken. Mit gewaltigem Erfolg, wie wir heute wissen. Neben seinen heute so bekannten Marken entwarf er im Laufe der Zeit so etwa auch den „Governator“ für Arnold Schwarzenegger, brachte mit „Stripperella“ eine Superheldinnenserie mit Pamela Anderson auf den Weg und arbeitete mit Kult-Beatle Ringo Starr sogar an einer ihm gewidmeten Zeichentrickserie („Super-Ringo“). 2011 erhielt Lee seinen eigenen Stern am Hollywood Walk of Fame.
Das unterstreicht: Das ereignisreiche Leben von Stan Lee sowie die jahrzehntelange Karriere der Marvel-Ikone würden wohl genug Stoff für eine ganze Dokureihe bieten. Ob „Stan Lee“, so zumindest der vorläufige Titel der Doku, am Ende „nur“ ein Film oder eine ganze Serie sein wird, bleibt erst einmal abzuwarten.
Für den Autor dieses Artikels gehören die Dokumentationen auf Disney+ jedenfalls zu den absoluten Highlights auf der Streaming-Plattform – ob nun „Wo noch niemand war: Das Making-of von 'Die Eiskönigin 2'“, „Die Imagineering Story“ oder „Light & Magic“. Und so hat definitiv auch das Jubiläumsprojekt zu Stan Lee durchaus das Zeug, eines der ganz großen Highlights auf Disney+ zu werden.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.