Mein Konto
    Keine Chance für die Blockbuster von Marvel & Co.: Dieser Film ist die ultimative TV-Sensation des Jahres!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Meistgeschauter Hollywood-Film 2022 im TV ist nicht etwa ein Blockbuster von Marvel und Co., sondern das wurde gerade erst der Klassiker „Kevin - Allein zu Haus“ – aber nur kurzzeitig. Denn nun wurde dieser sogar noch einmal übertroffen.

    Free-TV-Premieren von Superhelden-Krachern wie „Birds Of Prey“ oder Horror-Highlights wie „Wir“, populäre Blockbuster von Marvel und „Star Wars“ bis „James Bond“ oder ungekürzte Reißer, die lange auf dem Index standen („Universal Soldier“) - das waren nicht nur für den Autor dieser Zeilen einige Highlights, die das Fernseh-Jahr 2022 im Free-TV bot. Unter den meistgeschauten Hollywood-Filmen des Jahres beim jungen Publikum sind sie alle aber nicht zu finden. Diese TV-Krone allerdings krallt sich gegen Jahresende nun das Doppel zweier Klassiker:

    Erst an Heiligabend stellte „Kevin - Allein zu Haus“ mit 1,16 Millionen Zuschauer*innen in der Altersgruppe von 14 bis 49 einen Rekord auf: Von so vielen Menschen wurde bis zu 24. Dezember 2022 kein anderer Hollywood-Film von dieser Zielgruppe im deutschen Free-TV geschaut. Doch der Rekord hielt nur einen einzigen Tag.

    "Kevin - Allein In New York": Meistgeschauter Hollywood-Film 2022 im TV!

    Denn die Fortsetzung legte in jener Zielgruppe jetzt sogar noch einmal einen drauf: Für „Kevin - Allein in New York“ schalteten am ersten Weihnachtstag ganze 1,34 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren ein, was einen Marktanteil von beachtlichen 23,1 Prozent bedeutet. Insgesamt sahen sogar 2,92 Millionen Menschen, wie sich der kleine Kevin McCallister (Macaulay Culkin) im New Yorker Großstadtdschungel gegen die feuchten Banditen (Joe Pesci und Daniel Stern) sowie andere Widrigkeiten in der Stadt, die niemals schläft, behauptet.

    Sat. 1 manifestiert damit seine Spitzenposition im Jahres-Ranking der Hollywood-Filme im Free-TV: Denn der Sender führt die Bestenliste bereits seit Jahresbeginn an. Nach der Ausstrahlung am 1. Januar 2022 setzte sich die Neuverfilmung von „Der König der Löwen“ mit 1,12 Millionen Zuschauer*innen an der Spitze fest, wo er bis vor wenigen Tagen verweilte. Dass die drei meistgeschauten Hollywood-Filme im Free-TV 2022 alle bei Sat. 1 liefen, könnte auch damit zusammenhängen, dass ProSieben seinen Spielfilm-Sonntag eingestellt hat. In den Vorjahren waren dort ausgestrahlte Titel oft auf den vorderen Plätzen des Jahresrankings zu finden.

    Zu beachten ist aber, dass die öffentlich-rechtlichen Sender mit einigen ihrer Eigenproduktionen die Hollywood-Konkurrenz deutlich überboten. Die Krimi-Premieren der Reihen „Tatort“ und „Polizeiruf“ am Sonntagabend um 20.15 Uhr werden von Menschen zwischen 14 und 14 Jahren normalerweise deutlich häufiger gesehen. An der Spitze ist dabei der Münsteraner „Tatort: Des Teufels langer Atem“. Dieser erreichte im Januar sogar 3,24 Millionen Menschen in der Altersgruppe, was der Gesamt-Jahresrekord ist. Zudem wurde auch die Neujahrsfolge von „Das Traumschiff“ mit 1,44 Millionen im ZDF laut einer Auswertung des Branchenmagazins DWDL ebenfalls noch häufiger gesehen als nun „Kevin – Allein in New York“.

    "Kevin - Allein in New York" & mehr auf Disney+

    Beachtlich ist der Erfolg des Weihnachtskult-Doppels trotzdem und das nicht nur, weil für die allseits bekannten (und beliebten) Filme öfter eingeschaltet wurde als für Mega-Blockbuster und große TV-Premieren, sondern vor allem auch, weil Kevins Abenteuer mittlerweile allzeit verfügbar sind:

    » Bei Disney: "Kevin - Allein zu Haus"* / "Kevin - Allein in New York"*

    Die einst unter 20th Century Fox produzierten Filme gehören seit der Übernahme durch Disney zum Mäusekonzern und sind dementsprechend auch auf der hauseigenen Streaming-Plattform Disney+ verfügbar – wo die Streaming-Zahlen der Filme in den vergangenen Wochen wohl ebenfalls explodiert sein dürften. Man muss sich also längst nicht mehr nach den Sendeterminen im Free-TV richten, sondern kann die Filme das ganze Jahr über schauen, wann immer man Lust und Laune dazu hat – ohne Werbeunterbrechungen und wahlweise auch im englischen Originalton. Umso beachtlicher sind die TV-Quoten.

    Falls ihr zu den vielen Leuten gehört, die Sat. 1 zum Rekord verhalfen, und nun Lust auf mehr habt, seid ihr bei Disney+ übrigens an der richtigen Adresse. Dort findet ihr neben den ersten beiden Kult-Klassikern nämlich auch noch die Fortsetzungen „Wieder allein zu Haus“ und „Kevin - Allein gegen alle“ sowie „Nicht schon wieder allein zu Haus“ – den jüngsten Teil der Reihe, der 2021 exklusiv bei Disney+ startete. Eine echte Empfehlung können wir für jene Sequels ohne Macaulay Culkin allerdings nicht abgeben...

    Starker Kino-Lauf von "Avatar 2" geht weiter: Schon jetzt besser als Comic-Blockbuster von Marvel und DC

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Starker Kino-Lauf von "Avatar 2" geht weiter: Schon jetzt besser als Comic-Blockbuster von Marvel und DC
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top