Mein Konto
    Ab heute neu zum Streamen: Die Serie zu einem der außergewöhnlichsten Sci-Fi-Filme überhaupt – mit einem gewaltigen Haken
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit der Sci-Fi-Parabel „Der Mann, der vom Himmel fiel“ sorgten Regisseur Nicolas Roeg und Hauptdarsteller David Bowie 1976 für ein besonderes Filmerlebnis. Dank Paramount+ kommt nun die Serien-Fortsetzung „The Man Who Fell To Earth“ nach Deutschland.

    Wir lehnen uns wahrscheinlich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn wir behaupten, dass ein Großteil des heutigen Kino-Publikums fast 50 Jahre nach Erscheinen von „Der Mann, der vom Himmel fiel“ mit dem Sci-Fi-Klassiker nicht vertraut ist. Dabei genießt der Film von Meisterregisseur Nicolas Roeg („Wenn die Gondeln Trauer tragen“, „Hexen hexen“) noch immer Kult-Status und findet sich auch auf zahlreichen All-Time-Genre-Bestenlisten wieder. Auch bei uns hat „Der Mann, der vom Himmel fiel“ knapp den Sprung auf die Liste der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten geschafft – und das natürlich völlig verdient.

    Die faszinierende sprunghaft-assoziative Erzählweise lässt uns direkt daran teilhaben, wie ein Außerirdischer (glänzt mit seiner einnehmenden Präsenz: Pop-Superstar David Bowie) auf der Suche nach einer Rettung für seinen austrocknenden Heimatplaneten auf der Erde landet und sich hier erstmal orientieren muss – bevor er für seine Anpassung mit dem Preis innerer Leere und Entfremdung bezahlt und so der Gesellschaft schon damals niederschmetternd den Spiegel vorgehalten hat.

    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

    Nun könnte „Der Mann, der vom Himmel fiel“ aber auch jüngeren Film- und Serienfans wieder etwas nähergebracht werden – dank einer modernen Serien-Fortführung, die es jetzt endlich auch nach Deutschland schafft: Die Serie „The Man Who Fell To Earth“ vom aktuellen „Star Trek“-Chef Alex Kurtzman startet am heutigen 14. Dezember 2022 bei Paramount+. Jeden Mittwoch erscheinen gleich zwei der insgesamt zehn Folgen.

    Sky-Q-Kund*innen mit Cinema-Paket können – wie auch bei den anderen Inhalten des neuen Streamingdienstes Paramount+ – ohne Zusatzkosten auf die Serie zugreifen. Alle anderen können sich entweder die separate App des Anbieters zulegen oder die Plattform als zusätzlichen Channel bei Amazon Prime Video hinzubuchen.

    » Paramount+ bei Amazon Prime Video*

    Das ist "The Man Who Fell To Earth"

    Bei „The Man Who Fell To Earth“ handelt es sich einerseits um eine neue Adaption des gleichnamigen Romans von Walter Tevis aus dem Jahr 1963. Zugleich ist es aber in der Tat auch eine Fortführung der ersten Verfilmung „Der Mann, der vom Himmel fiel“. So übernimmt in der Serie nun nämlich „Fluch der Karibik 2“-Bösewicht Bill Nighy die Rolle des Aliens, das damals von David Bowie verkörpert wurde (als besondere Hommage sind übrigens alle Folgen nach Songs des verstorbenen Sängers benannt).

    » "Der Mann, der vom Himmel fiel" bei Amazon: Film auf DVD, Blu-ray und als VoD* / Romanvorlage*

    In der Hauptrolle ist derweil aber „12 Years A Slave“-Star Chiwetel Ejiofor zu sehen, der als neuer Außerirdischer die Nachfolge des besagten anderen Aliens antritt. So verschlägt es nun auch ihn auf die Erde, in der Hoffnung, dass er dort die notwendigen Mittel findet, um das Ende seiner Heimatwelt abzuwenden. Nach und nach nähert er sich dabei den Menschen an und muss schließlich feststellen, dass deren Planet womöglich auf ein ganz ähnliches Schicksal zusteuert...

    Absetzung nach Staffel 1

    Eine Warnung müssen wir jedoch hinterherschicken: Da „The Man Who Fell To Earth“ trotz guter Kritiken bereits nach der ersten Staffel vorzeitig abgesetzt wurde, bleiben einige offene Fragen leider unbeantwortet – ein großer Wermutstropfen, der viele Serienliebhaber- und liebhaberinnen oftmals (und nicht zu Unrecht) davon abhält, überhaupt mit einer Serie zu beginnen. Zumindest teilweise wird die Geschichte in diesem Fall allerdings abgeschlossen.

    Wer also trotz Absetzung neugierig geworden ist und Lust auf geerdete Science-Fiction in opulenten Bildern und mit Botschaft hat, kann durchaus einen Blick wagen.

    Endlich ist "die beste 'Star Trek'-Serie seit Jahren" gestartet: So könnt ihr "Strange New Worlds" in Deutschland streamen

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top