Die für Marvel-Insider-Informationen bekannte Webseite Cosmic Circus berichtet ein ganz heißes MCU-Gerücht: Eine ihrer Quellen habe ihnen mitgeteilt, dass im Finale von „Avengers: Age Of Ultron“ die Künstliche Intelligenz nicht wirklich zerstört wurde, sondern Überreste zurückblieben. So wurde eine mögliche Rückkehr der Figur vorbereitet. Wann und wo diese passiert, wurde noch nicht verraten. Aber bei Cosmic Circus wird fleißig spekuliert – und die Ideen ergeben Sinn.
Ultron als Bösewicht in "Armor Wars"?
Ein naheliegender Kinoauftritt der Figur wäre in „Armor Wars“. Im Mittelpunkt der Erzählung steht die Frage, was passiert, wenn Stark-Technologie in die falschen Hände fällt. Sind diese falschen Hände vielleicht jene von anderer Stark-Technologie - also von Ultron selbst? Schließlich gibt es nicht viele Figuren, die in der Lage sind, ihre Hände an Stark-Technologie zu bekommen. Und ein wiedererwachender Ultron wäre dazu nicht nur fähig, sondern die Technologie von Tony Stark wäre seine logische erste Anlaufstelle, um sich wieder aufzurüsten.
Eigentlich sollte „Armor Wars“ eine Serie bei Disney+ werden. Doch während der Entwicklung des Projekts entstanden laut Produzent Nate Moore „Ideen, die zu groß für diese Serie“ waren. Es seien Ideen, die einen Kinofilm benötigen. Was er genau damit meint, verrät Moore nicht. Aber es liegt der Schluss nahe, dass es einfach Dinge sind, die vom Budget für einen Kinofilm und der Wirkung der großen Leinwand profitieren. Und da ist Ultron natürlich ein Kandidat, auf den genau das zutrifft.
Ultron auch in "Vision Quest"?
Zudem wurde jüngst noch die Serie „Vision Quest“ ankündigt. In der im Anschluss an die Ereignisse in „WandaVision“ spielenden Disney+-Streamingserie will die erneut von Paul Bettany verkörperte neue Version von Vision herausfinden, wer er ist. Diese Suche nach der eigenen Identität und der Erinnerung an sein bisheriges Leben dürfte natürlich auch zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen „Geburt“ führen – und spätestens da kommt Ultron ins Spiel. Schließlich wurde Vision von Ultron erschaffen, um als sein neuer Körper zu fungieren.
» Alles von Marvel auf Disney+*
Daneben liegt zudem der Schluss nahe, dass ein wiedererwachter Ultron sich auch auf die Suche nach Vision macht, um sich „seinen Körper“ zurückzuholen.
Ultrons Rückkehr: Noch ein Gerücht!
Wir müssen noch einmal unterstreichen, dass es keine Bestätigung für eine Live-Action-Rückkehr von Ultron gibt. Es ist aber sehr gut möglich, dass wir ihn neben der animierten Form in „Marvel's What If...?“ (die zweite Staffel kommt Anfang 2023) bald auch in Live-Action-Formaten wiedersehen werden. Noch ist das aber ein Gerücht, wie auch Cosmic Circus selbst deutlich macht.
Mit Spannung werden Fans dann aber darauf achten, mit welcher Stimme Ultron bei einem möglichen Comeback spricht. Schließlich erweckte ihn in „The Avengers: Age Of Ultron“ noch „The Blacklist“-Star James Spader eindrucksvoll zum Leben. Für die Animationsserie „What If...“ griff man dann aber auf die (sicher deutlich günstigere) Alternative Ross Marquand zurück.
Nach "Black Panther 2" ist sicher: Sensationelle MCU-Rekord-Serie endet nach 12 Jahren*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.