Ganze acht Jahre nach dem ursprünglich angedachten Kinostart ist es nun endlich so weit: „Avatar 2: The Way Of Water“ kommt am 14. Dezember 2022 ins Kino. Und nicht nur wir dürften wohl gespannt wie ein Flitzebogen sein, woran Regisseur, Visionär und „Terminator“- sowie „Titanic“-Macher James Cameron all die Jahre getüftelt hat. Gerade in Anbetracht der 13 Jahre langen Wartezeit seit „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ könnten die Erwartungen an das Science-Fiction-Fantasy-Spektakel kaum größer sein. Um die Spannung und vor allem die Vorfreude auf den Film zusätzlich anzuheizen, hat Disney jetzt – knapp drei Wochen vor Kinostart – noch einmal einen neuen Trailer nachgeschoben …
… und der legt verglichen zu den bisherigen Einblicken sogar noch einmal eine Schippe drauf. Noch mehr Action, noch mehr Drama und noch mehr Spektakel!
"Avatar 2: The Way Of Water": Das große Kino-Finale 2022
Auch wenn „The Way Of Water“ keineswegs der letzte Film ist, der in diesem Jahr in die Kinos kommt und danach auch noch Highlights wie „Aftersun“ (ab 15. Dezember) erscheinen, so ist er ohne Zweifel der meist erwartete Blockbuster, der uns 2022 noch bevorsteht. Und größer könnte das Kinojahr wohl wahrlich nicht zu Ende gehen: Schließlich sprechen wir hier von der Fortsetzung des erfolgreichsten Films aller Zeiten, auf den Fans des ersten Teils seit geschlagenen 13 Jahren warten.
Und groß wird „Avatar“ zweifellos. Wir durften bereits einige Szenen auf der großen Leinwand erleben und waren hin und weg von den beeindruckenden Bildern, die man so noch nie gesehen hat. Und das Beste: In dem gewaltigen Epos erwarten euch davon wohl jede Menge. Denn „Avatar: The Way Of Water“ ist mit einer Laufzeit von über 190 Minuten (3 Stunden und 10 Minuten) ein waschechtes Kino-Epos!
Ob James Cameron das Kunstwerk gelingt, nach „Titanic“ und dem ersten „Avatar“ zum dritten Mal in seiner Karriere den erfolgreichsten Film aller Zeiten abzuliefern? Erste Prognosen für das US-Box-Office trauen dem Sequel immerhin 650 Millionen Dollar zu, womit der Film zwar die klare Nummer 1 des Jahres wäre, aber hinter dem Vorgänger (772 Millionen Dollar) liegen würde. Weltweit kann die Sache allerdings ganz anders aussehen…
Familie, Krieg & Abenteuer: Das erwartet euch in "Avatar 2"
Die jüngste Vorschau macht noch deutlicher als die bisherigen, dass „The Way Of Water“ universelle Themen wie Familie und Liebe stärker in den Vordergrund rückt – vor dem nicht weniger universellen und leider aktuellen Hintergrund von Krieg, Flucht sowie dem Verlust von und der Suche nach der eigenen Identität.
Jake (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) haben seit den Ereignissen im ersten Film eine Familie gegründet, deren Heimat Pandora allerdings nach wie vor unter den menschlichen Invasoren der RDA (Resources Development Administration) leidet. Es kommt, wie es kommen muss: Jake, Neytiri und ihre Kinder sind gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen. Doch sie finden Zuflucht bei dem an den Küsten und Meeren Pandoras lebenden Stamm der Metkayina, die ihnen in dieser schweren Zeit zur Seite stehen.
Wieder mit von der Partie sind unter anderem Stephen Lang als Fiesling Colonel Quaritch, Giovanni Ribisi als Parker Selfridge von der RDA sowie Sigourney Weaver in einer neuen Rolle. Neu an Bord sind hingegen Cliff Curtis („Fast & Furious: Hobbs & Shaw“) und Kate Winslet („Titanic“) als Anführer der Metkayina sowie „Nurse Jackie“-Star Edie Falco als neue Oberschurkin General Ardmore.
Noch mehr Emotionen in "Avatar 2": James Cameron erklärt die Laufzeit von "The Way Of Water"