Jedes Jahr erwartet uns eine Reihe von Blockbustern, die traditionsgemäß für volle Kinosäle sorgen. Gleichzeitig erobert Streaming die Filmwelt aber immer mehr. Marvel-Filme etwa landen so mittlerweile nicht selten bereits sechs Wochen nach Kinostart auf Disney+. Eingefleischte Superhelden-Fans und Ungeduldige gehen natürlich trotzdem weiter fleißig ins Kino, andere hingegen sparen sich das Ticket aber einfach und holen die Filme nur wenig später im Heimkino nach. Doch es gibt sie noch, die Filme, denen man zu jedem Augenblick anmerkt, dass sie für die große Leinwand gemacht sind, die erst dort ihre ganze Kraft entfalten und daran erinnern, dass Kino auch für Erlebnis steht. Filme wie „Top Gun: Maverick“ oder eben „Avatar: The Way Of Water“.
„Avatar 2“ kommt am 14. Dezember 2022 endlich in die deutschen Kinos und nachdem uns vor einigen Monaten bereits ein erster Teaser-Trailer zurück in die wundersame Welt Pandoras brachte, gibt nun endlich der zweite, große Trailer zum Film weitere Einblicke in den wohl am sehnlichsten erwarteten Blockbuster seit... dem ersten „Avatar“. Ursprünglich sollte „The Way Of Water“ ja bereits 2014 – vor ganzen acht (!) Jahren – in die Kinos kommen. Doch die Technik, um die Vision von James Cameron („Titanic“, „Terminator“) so umzusetzen, wie es sich der Meisterregisseur ausgemalt hat, war noch nicht reif genug. Und dann kam auch noch Corona.
Doch jetzt ist das alles egal: Nächsten Monat ist es nun endlich so weit! Und der neue Trailer untermauert einmal mehr, was wir insgeheim ohnehin längst alle wissen: „Avatar 2“ wird wohl DAS Kino-Event 2022! Die neue Vorschau darauf könnt ihr euch nachfolgend auch noch mal im englischen Original anschauen:
"Avatar 2: The Way Of Water": Erst der Anfang...
Ganze 13 Jahre sind vergangen, seit Cameron das Kino mit „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ einmal mehr revolutionierte – der bis heute obendrein der erfolgreichste Film aller Zeiten ist. Ob er jenen Rekord mit der mit Spannung erwarteten Fortsetzung brechen kann? Zumindest eines steht schon jetzt ziemlich sicher fest: „Avatar 2“ wird ein Megahit. Und selbst wenn die Kassen leiser klingeln sollten als erwartet, ist nach „The Way Of Water“ noch (lange) nicht Schluss.
Denn „Avatar 2“ und „Avatar 3“ (Kinostart: 18. Dezember 2023) wurden in einem Abwasch gedreht. Das war nötig, um nicht nur Kosten zu sparen, sondern auch mit den Jungdarstellerinnen und Jungdarstellern drehen zu können, ohne dass diese allzu sichtlich altern. Schließlich haben Jake Sully (Sam Worthington) und Ney'tiri (Zoe Saldana) mittlerweile eine Familie.
Nachdem wir nun viele Jahre lang wie auf heißen Kohlen saßen, bis Teil 2 endlich in greifbare Nähe rückte, wird zumindest Teil 3 wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen (auch wenn die Effektarbeit in der Postproduktion noch massig Zeit verschlingen dürfte). Abzuwarten bleibt indes, wie es mit „Avatar 4“ (16. Dezember 2026) und „Avatar 5“ (20. Dezember 2028) weitergeht – ob diese tatsächlich dem aktuellen Zeitplan entsprechend erscheinen werden, vor allem aber auch, ob Cameron wieder die Regie übernehmen wird. Was einst als gegeben galt, ist mittlerweile fraglich:
Schlechtes Zeichen für "Avatar 4 & 5": Regisseur James Cameron kündigt Ausstieg anErst einmal aber gilt es, sich auf die erste der vier geplanten Fortsetzungen zu freuen – und vor dem Kino schon mal einen Klobesuch fest einzuplanen...
Über 3 Stunden: "Avatar 2" wird ein XXL-Blockbuster
Die Kinofassung des ersten Films kam auf eine Laufzeit von stattlichen 162 Minuten, die in der Special Edition (170 Minuten) sowie der Extended Edition (178 Minuten) sogar noch einmal zulegte. Teil 2 soll nun aber sogar im Kino eine gute Ecke länger sein: Die Laufzeit von „Avatar: The Way Of Water“ soll mindestens 190 Minuten betragen! Die konkrete Laufzeit stehe laut Deadline noch nicht fest, bei drei Stunden und zehn Minuten soll es sich aber um das Minimum handeln. Womöglich wird der Film also sogar noch länger! Aber gut, immerhin soll damit auch ein Film-Universum weiter auf- und ausgebaut werden, das schon bald zu den größten der Kinogeschichte zählen dürfte.
» "Avatar" Extended Edition: bei Amazon* bei MediaMarkt*
Inhaltlich wird das Sequel übrigens nach einem Zeitsprung einsetzen, der in etwa auch jenem zwischen den beiden Kinostarts der Filme entspricht. Im Kampf gegen die RDA (Resources Development Administration) werden Jake, Ney'tiri, ihre Familie sowie ihr Volk endgültig von ihrem Zuhause vertrieben. Doch sie finden Zuflucht beim Stamm der Metkayina, der – angeführt von Ronal (Kate Winslet) und Manowar (Cliff Curtis) – an den Küsten und Meeren Pandoras lebt und sich ihnen im Kampf gegen die menschlichen Invasoren anschließt.
Unter anderem erneut mit von der Partie sind Stephen Lang als Widersacher und Sigourney Weaver in einer neuen und damit wohl auch der spannendsten Rolle des Films. Neu im Cast sind zudem „Everything Everywhwere All At Once“-Star Michelle Yeoh, CCH Pounder („Sons Of Anarchy“) sowie Edie Falco („Nurse Jackie“) als neuer Kopf der RDA.
Mega-Überraschung in "Avatar 2": Star aus Teil 1 kehrt in völlig neuer Rolle zurück – und die ist ein echter Schock!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.