Auch wenn die Karriere von David Hasselhoff nicht von Eskapaden und derben Flops verschont geblieben ist, genießt der Mann heute Kultstatus. Über Wasser hält er sich seit geraumer Zeit aber dennoch eher durch ulkige Cameos (z.B. in „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ oder „Piranha 3DD“) oder kuriose Werbespots. Die großen Zeiten, in denen Hasselhoff ein erfolgreicher Schauspieler gewesen ist, dessen Name als Publikumsmagnet allein schon ausreichend war, sind längst vorbei. „Baywatch“ und „Knight Rider“ gehören der Vergangenheit an.
Die Meta-Comedy-Serie „Ze Network“, die ab dem heutigen 1. November 2022 im Abo von RTL+ gestreamt werden kann, bietet David Hasselhoff nun nicht nur die Chance, nach Jahren mal wieder eine Hauptrolle zu übernehmen. Der oftmals ironisierte Legendenstatus des Schauspielers wird hier auch noch einmal in den Mittelpunkt gerückt. Wenn auch mit einem kräftigen Augenzwinkern. The Hoff spielt sich hier nämlich selbst und gerät in Deutschland – ausgerechnet in dem Land, das ihn angeblich am meisten verehrt – mitten in eine Verschwörung.
» "Ze Network" im Abo bei RTL+*
Darum geht’s in "Ze Network"
Einst war David Hasselhoff ein echter Superstar. Doch diese Zeiten sind schon länger vorbei. Inzwischen muss The Hoff um neue Aufträge kämpfen. Da kommt ein Angebot aus Deutschland gerade recht. An einem Theater in Ost-Berlin soll er eine Rolle übernehmen und noch einmal beweisen, dass er nicht nur eine Karikatur auf zwei Beinen, sondern ein echter Schauspieler ist. Und wo könnte er das besser tun als in der Stadt, deren Mauer er einst mit seinem majestätischen Gesang zum Einsturz gebracht hat?
Das vermeintliche Szene-Theater, an dem er gemeinsam mit Henry Hübchen (der sich ebenfalls selbst spielt) auftreten soll, entpuppt sich jedoch als sehr beschauliches, kleines Haus, das irgendwo im Niemandsland von Berlin liegt. Doch damit beginnen die Probleme erst so richtig. Die einstige TV-Ikone schlittert nämlich mitten in eine große Verschwörung und muss sich schon bald in einer ganz neuen Rolle bewähren: als Geheimagent!
Jede Menge Stars neben David Hasselhoff
Während David Hasselhoff Dreh- und Angelpunkt von „Ze Network“ ist und Henry Hübchen ebenfalls in einer zentralen Rolle mitwirkt, sind auch im restlichen Cast einige ziemlich interessante Namen zu entdecken. Neben Wotan Wilke Möhring („Mann tut was Mann kann“), Christian Tramitz („Der Schuh des Manitu“), Bela B. (Schlagzeuger und Sänger der Kultband „Die Ärzte“) und Maximilian Befort („Head Full Of Honey“) ist auch Maximilian Mundt mit am Start. Den kennen die meisten durch seine Hauptrolle in der Netflix-Serie „How To Sell Drugs Online (Fast)“.
Ebenfalls mit von der Partie ist auch das Wunderauto K.I.T.T., hinter dessen Lenkrad The Hoff in „Knight Rider“ jede Menge knifflige Situationen meistern musste. Inszeniert wurden alle acht Episoden „Ze Network“ von Christian Alvart. Der hat in der Vergangenheit mit „Freies Land“, „Steig. Nicht. Aus!“ und seiner dystopischen Quasi-Corona-Serie „Sløburn“ bewiesen, dass er zu jenen Filmemacher*innen in Deutschland zählt, die durch ein gehöriges Maß an Genre-Liebe angetrieben werden. Ob das auch in „Ze Network“ funktioniert, könnt ihr ab heute im Abo von RTL+ herausfinden.
Ab heute im Streaming-Abo: Gefeierter Sci-Fi-Hit bekommt endlich seine sehnlichst erwartete Deutschlandpremiere*Bei dem Link zum Angebot von RTL+ handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.