Prinz Aemond Targaryen (Ewan Mitchell) gehört mit seiner Augenklappe zu den wohl eindrucksvollsten Figuren im Fantasy-Hit „House Of The Dragon“. Mit der schwarzen Klappe verdeckt er seine leere Augenhöhle – im Kampf mit seinen Neffen Lucerys und Jacaerys wurde ihm in seiner Kindheit ein Auge ausgestochen. Doch in Folge 10 sehen wir, dass die Augenhöhle doch nicht leer ist.
Als Aemond im Thronsaal von Storm's End / Sturmkap vor Lord Borros Baratheon (Roger Evans) und dem sichtlich eingeschüchterten Lucerys (Elliot Grihault) seine Augenklappe abnimmt, sehen wir es dahinter blau funkeln. Ist das etwa der Überrest seines Augapfels, der da so schimmert? Wer mit der Buchvorlage von George R.R. Martin nicht vertraut ist, hätte hinter der Augenklappe vielleicht ein milchig-weiß schimmerndes, verletztes Auge erwartet – aber eben kein Gefunkel. Überreste des Auges sind es jedenfalls nicht...
» "Feuer und Blut" – die Buchvorlage zur Serie bei Amazon*
In der Serie wird es mit keinem Wort thematisiert, aber George R.R. Martin schreibt es wie gesagt in seinem Buch „Feuer und Blut“: In die Augenhöhle von Aemond wurde ein blauer Saphir eingesetzt. Die Szene ist etwas verwirrend, weil eben nur Buchleser*innen etwas mit ihr anfangen können – aber vielleicht wird der Edelstein in Aemonds Augenhöhle ja noch in einer späteren Staffel thematisiert.
Warum ausgerechnet ein Saphir?
Die Frage ist nur, warum Prinz Aemond dann trotzdem eine Augenklappe trägt, wenn ihm ein Saphir eingesetzt wurde – der ja zugegebenermaßen ziemlich cool aussieht. In der Vorlage wird es so erklärt, dass Aemond die Augenklappe zumindest manchmal trage, um in der Öffentlichkeit niemanden mit seinen Narben zu verschrecken. In der Serie hat er sie aber bislang auch in privaten Situationen getragen, zum Beispiel beim Familienessen in Folge 8.
Einen Edelstein einsetzen und ihn dann zu verstecken, ergibt nicht unbedingt Sinn. Aber vielleicht findet Aemond seine Augenklappe einfach noch cooler. Sowohl der Stein als auch die Klappe fügen dem Look des Prinzen jedenfalls etwas Verwegenes hinzu.
» Jetzt sichern: "House Of The Dragon" im limitierten 4K-Steelbook bei Amazon*
Und warum ausgerechnet ein Saphir? Der Saphir ist in der „Game Of Thrones“-Welt das persönliche Siegel von Aemond Targaryen. Das seines Bruders Aegon (Tom Glynn-Carney) ist übrigens eine nackte Frau (das lassen wir mal so stehen) und Helaena (Phia Saban) hat als persönliches Siegel eine Spinne.
Bis wir erfahren, wie es in „House Of The Dragon“ weitergeht, wird es leider noch eine ganze Weile dauern. Staffel 2 wird erst 2024 veröffentlicht. Wenn ihr noch mehr über das Finale von Staffel 1 erfahren wollt, schaut doch einfach in unser über diesem Artikel eingebundenes Analyse-Video rein.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.