Die erste Staffel von „Game Of Thrones: House Of The Dragon” ist vorbei – und hat in den letzten Minuten noch einmal ein Opfer gefordert: den 14-jährigen Lucerys Velaryon (Elliot Grihault). Wer die Vorlage „Feuer und Blut“ von George R.R. Martin kennt, dürfte gewusst haben, dass es in Folge 10 zu dieser tödlichen Konfrontation kommt: Lucerys stirbt bei einem Kampf zwischen seinem Drachen Arrax und Aemond Targaryens (Ewan Mitchell) wesentlich größerem Drachen Vhagar.
Aemond und Luke, wie er von seiner Mutter Rhaenyra (Emma D’Arcy) genannt wird, werden nach Storm's End / Sturmkap zu Borror Baratheon (Roger Evans) geschickt, um das Haus Baratheon für ihre jeweilige Seite zu gewinnen. Aemond ist dabei erfolgreich – doch das reicht ihm nicht: Er fordert Lucerys auf, sich selbst ein Auge herauszuschneiden, weil er damals wegen Lucerys ein Auge verlor. In Aemonds leerer Augenhöhle befindet sich übrigens ein Saphir, falls ihr euch das gefragt habt. Lucerys fliegt auf Arrax davon, Aemond folgt ihm auf Vhagar und es kommt zu einer Verfolgungsjagd, bei der die jungen Männer ihre Drachen bald nicht mehr im Griff haben…
In der Serie ein Unfall, im Buch wahrscheinlich Absicht
Arrax greift Vhagar mit Feuer an, obwohl ihn Lucerys zu zügeln versucht. Für den riesigen Vhagar ist so eine kleine Stichflamme ins Gesicht allerdings kaum gefährlich – doch er fühlt sich provoziert. Obwohl sein Drachenreiter Aemond mehrmals „Nein!“ ruft und Gehorsam fordert, frisst Vhagar im Flug Arrax und seinen Reiter Lucerys. Aemond schaut bestürzt und verzweifelt – in der Serie wird der Tod von Lucerys klar als tragischer Unfall gekennzeichnet.
Anders in der Buchvorlage von George R.R. Martin: Dort scheint es Aemonds Absicht gewesen zu sein, Lucerys bei dem Drachen-Duell in der Luft zu töten. Auf jeden Fall ist es ein Unfall mit schrecklichen Folgen… Denn als Daemon (Matt Smith) in der letzten Szene mit Rhaenyra ans Feuer tritt und ihr vom Tod ihres Sohnes berichtet (wir hören die Worte nicht, aber ihre Reaktion macht klar, worum es geht), trifft die Königin eine Entscheidung.
» "Feuer und Blut" – die Buchvorlage zur Serie bei Amazon*
Und diese Entscheidung ist ihrem Gesicht abzulesen, das in der letzten Einstellung der Episode „The Black Queen“ zu sehen ist: Hat Rhaenyra bislang noch gezögert, gegen Konkurrenz-König Aegon II. (Tom Glynn-Carney) und die Grünen rund um Otto und Alicent Hightower / Hohenturm in den Krieg zu ziehen, um das Reich nicht in ein „Königreich aus Asche und Knochen“ zu verwandeln, steht ihr Entschluss nun fest. Der Tod ihres Sohnes Lucerys ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt: Das bedeutet Krieg.
Der Bürgerkrieg beginnt
Rhaenyras Entscheidung, auch wenn sie im Staffelfinale wortlos bleibt, wird von den Serienschöpfern im Video „Inside The Episode“ auf YouTube bestätigt: „Wenn es schon nicht den Krieg ausgelöst hat, dass Aegon zum König gekrönt wurde, dann wird er nun definitiv dadurch ausgelöst, dass einer der Söhne der Königin getötet wurde.“
In Staffel 2 sehen wir dann also den Bürgerkrieg namens Tanz der Drachen, nachdem Staffel 1 die Vorgeschichte dazu erzählt hat. Staffel 2 von „House Of The Dragon“ wird ab Anfang 2023 gedreht, mit dem Start der nächsten Folgen rechnen wir erst 2024.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.