Mein Konto
    Schindlers Liste
    Durchschnitts-Wertung
    4,7
    3085 Wertungen
    Deine Meinung zu Schindlers Liste ?

    32 User-Kritiken

    5
    20 Kritiken
    4
    9 Kritiken
    3
    1 Kritik
    2
    1 Kritik
    1
    1 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Martin
    Martin

    65 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 17. November 2024
    Oskar Schindler, ein wahrer Superheld!

    Über den Krieg spricht man nicht! Sagen meine Großeltern immer. Vor allem hier in Deutschland wird man wenn man darüber spricht immer sehr böse angeschaut. Das ist auch ein Grund wieso wir keinen Nationalstolz haben. Aber für das was damals passiert ist, können wir ja nichts. Die Eltern meiner Großeltern haben im Krieg gekämpft und es muss weit aus grausamer gewesen sein als man sich hätte vorstellen können. Mein Opa erzählt gerne Geschichten und wenn es zum Thema Krieg kommt schaudert es ihn immer richtig, er sagt immer das es damals strengstens verboten war bei seinen Eltern dieses Thema anzusprechen, und wenn es einmal passierte herrschet unterbitterliche Stille. Dieser Film kann die Grausamkeit und das Leid von damals extrem gut darstellen. Das großartige Schauspiel, die Musik und das Schwarz-Weiß lässt ein immer mehr in das Geschehen hinein tauchen und obwohl der Film soooo lang ist vergeht er doch wie im Flug. Steven Spielberg hat uns hier ein großes Stück Geschichte geboten wobei mir auch die eine oder andere Träne das Gesicht herunterlief. Mir bleibt an dauernd das Mädchen mit dem Roten Kleid in Erinnerung.

    Auf das uns das nie passieren wird und in Gedenken an alle Opfer der damaligen Zeit 😔
    DENNIS WEIß
    DENNIS WEIß

    2 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 31. Oktober 2024
    Ich habe den Film zum aller ersten Mal 1994 im Alter von 12 Jahren im Kino gesehen, und selbst in diesem Alter verstanden was genau da passiert und musste weinen, und selbst all die Jahre danach als ich ihn mir nochmal angesehen habe muss ich weinen wenn am Ende Isaak Stern den Ring an Oskar Schindler übergibt, zum Dank dafür das er 1100 Menschen ( wahrscheinlich waren es noch deutlich mehr) das Leben gerettet hat, den der Film erzählt den dunkelsten Teil Unsere( der deutschen) Geschichte, und dem damit verbundenen Leid für das jüdische Folk und allen Betroffenen Menschen in Europa...Ein Teil Geschichte der in Schindlers Liste so Authentisch erzählt ist, und dennoch nichtmal ansatzweise zeigen kann wie grausam es zu der Zeit wirklich gewesen sein muss ( der Film ist ab 12 Jahren freigegeben)...Abseits von der abscheulichkeit, Grausamkeit und dem fanatismus in seiner schrecklichsten weise, geht es aber auch über Menschlichkeit, und das es selbst in den Grausamsten Zeiten, Menschen gibt's die bereit sind ihr Leben für andere zu riskieren, und das man die Hoffnung nie aufgeben darf...Ein Meisterwerk für das was es ist, ein Blick zurück in eine der düstersten Abschnitte der deutschen und jüdischen Geschichte, so wohl auf seite der täter und der opfer, und eigentlich sollte dies allen Menschen als Mahnmal dienen wohin Hass, Fanatismus, das Denken das ein Mensch mehr wert ist, wie andere, sei es aufgrund seiner Herkunft, aussehen, dem Glauben usw führen kann, doch leider ist es so, daß auch noch fast 80 Jahre danach, auf der Welt Menschen verfolgt, getötet, diskriminiert und vernichtet werden, weil sie Eine andere Sprache sprechen, Hautfarbe haben, oder an einen anderen Gott glauben..
    Josi1957
    Josi1957

    128 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 10. Juni 2023
    Das aufrüttelnde filmische Mahnmal wider das Vergessen des Unbegreiflichen von Steven Spielberg hat nichts an Kraft eingebüßt. Janusz Kaminskis starke Schwarzweißbilder beinhalten übrigens einen einzigen *Farbklecks*: das Mädchen im roten Mantel, das Schindler zuerst bei der Räumung des Ghettos sieht.
    Papito90
    Papito90

    9 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 23. Juni 2022
    Schindlers Liste ist kein Film, sondern erzählte Geschichte, wie eine Dokumentation die unter die Haut geht und dich - egal in welchem Alter du es zum ersten mal gesehen hast - nie wieder loslässt, etliche Szenen brennen sich einem ins Gehirn ein und bleiben dort - wahrscheinlich für immer.
    Der einzige "Film", den ich bisher bestimmt schon 20 x gesehen habe, und bestimmt nicht zum letzten mal.
    Dr. Lecter
    Dr. Lecter

    User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 11. Januar 2022
    also über dieses meisterwerk muss man kein weiteres wort verlieren.

    auszug aus der filmstart kritik:

    Der Einsatz von Farbe ist stets durchdacht. In den ersten Minuten kann der Zuschauer sehen, wie eine Kerze ausgelöscht wird. Zeitlich soll diese Szene wohl im Frühjahr 1939 ein zu ordnen sein, als die deutsche Wehrmacht Polen überfiel und somit gegen geltendes Völkerrecht verstieß.

    zu erwähnen gilt aber, dass lt. filmstart kritik der angriff der deutschen wehrmacht auf polen, ausgelöst durch eine dreiste lüge seitens deutschland, am 01.09.1939, also im spätsommer, wenn es hochkommt im frühherbst, aber keinesfalls im frühjahr 1939 statt gefunden hat.

    peinlich diese geschichtliche schlappe!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 27. Juli 2021
    Ein film den man so schnell nicht vergisst,sehr emotional .dass ist ein echtes Meisterwerk in aller Hinsicht.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 28. Juni 2021
    Am Anfang war der Film recht unverständlich, da man in die Handlung der Geschichte reingeworfen wurde. Außerdem zog sich der Film recht lange bis zur eigentlichen Handlung des Filmes, sodass es an manchen Stellen langweilig war. Doch der Film zeigt sehr gut wie die Situation und die Brutalität für Juden war, was bisher noch kein anderer Geschichtsfilm für uns ausdrücken konnte. Aus diesem Grund würden wir sagen, dass der Film ein MUSS für jeden Menschen sein sollte, allerdings erst ab 16, da wir FSK 12 ein zu frühes Alter für einen Film wie diesen finden. Die schwarz weiß Darstellung ist dem Film sehr gut gelungen, genauso wie der farbige Schluss mit dem Grab von Schindler. Dies verdeutlicht Szenen im Film wie die Botschaft des Mädchens im roten Mantel und den Abschluss von allem.
    Liebe Grüße Lilli und Fenja
    AndiundFilm
    AndiundFilm

    9 Follower 124 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 14. Februar 2021
    Gute Story, starke Schauspieler, gute Kamera und ein feiner Soundtrack.
    Einer der besten und emotionalsten Spielberg-Filme!
    Jan J.
    Jan J.

    62 Follower 268 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 22. Januar 2021
    Absolutes Meisterwerk von Steven Spielberg.
    Hätte man nicht authentischer darstellen können meiner Meinung nach.
    Durchweg überragendes Niveau, einer der besten Filme aller Zeiten.
    Lord Borzi
    Lord Borzi

    314 Follower 747 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Der traurigste und aufwühlendste Film über das Dritte Reich, den ich je gesehen habe. Steven Spielberg gelingt es mit fast durchgängig schwarz-weißen Bildern die erschreckenden historischen Ereignisse zu erzählen. Erwähnenswert: Mit dem einzigen Farbkleks im Film (das junge Mädchen im roten Kleid) wird neben der Haupthandlung ein non-verbaler Nebenstrang eingeführt und über mehrere Szenen hinweg verfolgt. Der schwere Score aus der Feder von John Williams schraubt den Traurigkeitsfaktor des Films ins Unermessliche.

    Sehr zu empfehlen ist die Special-Edition auf DVD, in der im Bonusteil ein Part zu finden ist, den man so schnell nicht wieder vergessen kann. Zeitzeugen, die die Judenvernichtung überlebt haben, berichten unter Tränen von ihrer Vergangenheit. Fazit: Nicht nur für den Geschichtsunterricht ein wertvoller Film!
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top