Wenn Not zur Tugend wird, dann kommt ein Werk wie Cube dabei heraus. Denn trotz diversen Overactings, zeitweilig ungünstig gewählter Kamerawinkel und einigen unauthentischen Dialogzeilen, zählt dieser Film zu den Werken, welche das absolute Maximum aus ihrem Plot ausschöpfen. Ohne trainierte Schauspieler oder einem nennenswerten Budget, schafft es dieser Film eine einzigartige Spannung zu kreieren, die ihren Antrieb aus den Mysterien & cleveren Einfällen des Grundkonzepts schlägt. Das, sowie die Figurenkonstellation und deren Interaktionen miteinander, machen den Reiz dieser Geschichte aus. All diese Charaktere bekommen gleichmäßig viel Screentime und Trademarks spendiert, so dass man bis zum Schluss unsicher ist, wer (bzw. ob jemand) letztendlich überlebt und/oder der aktuellen Situation entfliehen kann. Auch visuell wird hier, wenn auch nicht ganz so wirksam wie im inhaltichen Aspekt, der ein oder andere Trumpf aus dem Ärmel gezogen: Beispielsweise werden durch den Einsatz von Farbtönen in der Beleuchtung, dem Zuschauer diverse emotionale Eindrücke suggeriert, um das Figurenspiel zusätzlich aufzuladen. Weiterhin, sind auch die Fallen und Todesszenen sehr gut umgesetzt worden. Den größten Bonuspunkt bekommt der Film aber tatsächlich für seine Innovation. Während anfangs noch der pure Überlebenskampf durch Teamarbeit im Vordergrund steht, so verlagert sich der Gefahrenherd bald innnerhalb der Gruppe. In Anbetracht der Umstände wirken diese Charakterwandlungen auch nicht aufgesetzt, sondern verleihen dem Film vielmehr einige Twists & Turns. Die einzigen Kritikpunkte (von den oben genannten Problemen abgesehen), stellen für mich, der im Überfluss eingesetzte "Fade to Black"-Effekt dar, sowie einige Plotholes, die durchaus vermeidbar gewesen wären. Gerade über letzteren Punkt, rege ich mich normalerweise nicht groß auf, aber in diesem Fall sind es wirklich Fehler, die an dem Realismus des Filmes kratzen. Ansonsten macht Cube alles richtig, und gehört damit eindeutig zu der Elite an Independent-Filmen. Filme wie dieser, stellen symbolisch die Hoffnung dar, dass qualitative Skript & Figurenschreibe sowie Kreativität, der Effekthascherei des modernen Kinos überlegen sind.