Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Zedda Zogenau
73 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 7. Januar 2024
Richard Todd und sein erster Auftritt als Inspektor Harry Sanders
Wie gut, dass Edgar Wallace auch in Afrika spielende Abenteuerromane (Sanders vom Strom) geschrieben hat, so konnte man unter seinem Namen nicht nur Gruselkrimis, sondern auch gerade in Mode gekommene Abenteuerfilme drehen. Der Brite Harry Alan Towers produzierte den Film in Südafrika, die Constantin Film übernahm den Verleih und konnte 1,5 Millionen Besucher (Quelle: InsideKino) in die west-deutschen Kinos locken.
Harry Sanders (Richard Todd) ist mit rätselhaften Fällen von Diamantenschmuggel konfrontiert. Bald wird ihm klar, dass die Urwaldklinik von Dr. Schneider (Walter Rilla) etwas damit zu tun hat. Da trifft es sich gut, dass der stramme Inspektor auf die aparte Ärztin Inge Jung (Marianne Koch) trifft, die gerade eine Stelle in der Urwaldklinik antreten will. Die beiden lernen so Assi Dr. Weiss (Albert Lieven), Krankenschwester Marlene (blond wie stets: Vivi Bach) und den aufgeweckten Jim Hunter (Robert Arden) kennen. Wird sich das Rätsel um die Diamanten lösen lassen?
Wilde Tiere, schöne Landschaftsaufnahmen, aber an der Spannung mangelt es ein bisschen. Regisseur Lawrence Huntington traf wohl trotzdem den Publikumsgeschmack der Zeit. Und Richard Todd (1919-2009), der als Soldat bei der Landung in der Normandie gekämpft hatte, konnte in "Sanders und das Schiff des Todes" zurückkehren.