Es ist schon eigenartig, warum Hitchcock diesen Film selbst nicht so sehr geschätzt hat: Atmosphäre, Darsteller (vor allem Ray Milland als wirklich charismatischer Schurke, dem - wie es ja Hitchcock so oft gemacht hat - eigentlich mehr Sympathien zufliegen als den "anständigen", aber farblosen Charakteren), Spannung (die geniale Auflösung mit dem Verwirrspiel um den Wohnungsschlüssel), hier stimmt alles, und ich kann mir den Film in regelmäßigen Abständen immer wieder ansehen. Hitchcocks Stärke - oder einer seiner vielen Stärkem, nur diese muß man immer wieder besonders herausstellen - ist seine elegante Dialogführung, sein Sinn für Sticheleien, Sarkasmus, Direktheit... da kam ihm doch dieses Theaterstück sehr entgegen! Wenn man heute Filme wie "SAW" sieht, die eigentlich mit einer guten Grundidee, nämlich mit der Beschränkung auf einen beengten Schauplatz arbeiten, ihre Möglichkeiten aber verschenken, dann sollte man jedem Regisseur, der so etwas vor hat zu filmen, drei Filme von Hitchcock "vorlegen": "Das Fenster zum Hof", "Cocktail für eine Leiche" und eben "Bei Anruf Mord" - letzterer einer jener Glücksfälle, wo die meisten Fans entgegen des Meisters Meinung sagen: der ist gelungen...! Der ist aber auch gerade deswegen gelungen, weil alle Darsteller absolut hervorragende Leistungen präsentieren!
Ralf