Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Cursha
6.989 Follower
1.053 Kritiken
User folgen
3,0
Veröffentlicht am 16. Juni 2024
Eine solide Umsetzung des Stoffs, der gefühlt schon endlos verfilmt wurde und auch hier im Grunde nichts neues auf Lager hat, aber dennoch solide unterhält, was an der Ausstattung liegt, aber auch an den Darstellern, deren größter Gewinn Alan Rickman als Sheriff von Nottingham ist. Was das ganze aber bremst ist der übertriebene Kitsch...
Die Geschichte um den britischen Volkshelden gabs schon tausendmal, mal im Kino, mal in diversen TV-Serien – dieser Film war lange (von etwa 1990 bis 2009)der letzte zu der Thematik im Kino. Warum? Vielleicht weil er die Meßlatte derartig hoch gelegt hatte? Der Film ist ganz auf seinen Star Kevin Costner zugeschnitten, der aber trotzdem noch genug Platz für die anderen Akteure macht, wie eben den wie immer herrlich fiesen Alan Rickman, den grandiosen Morgan Freeman als weiser und treuer Gefährte sowie Christian Slater in einer etwas unsympathischen Rolle. Die größte Stärke des Filmes ist meiner Ansicht nach aber nicht die viele Action (spannend, rasant und Klasse gemacht) sondern der Humor: die stellenweise herrlich naiven Gefährten von Costner sorgen für eine Menge Spaß. Insgesamt eine altbekannte Geschichte mit hohem Aufwand, Tempo und Spaß inszeniert als großes Abenteuerkino!Fazit: Action, Spannung, Humor und Romantik in Vollendung – einer der besten Robin Hoods aller Zeiten!
Gelungenes modernes Remake der Geschichte um Robin Hood. Kevin Costner war perfekt für die Rolle als Robin Hood gecastet. Die aufwändigen Settings und die spannende Handlung versprechen kurzweilige Filmunterhaltung.
Ich muss zugeben ich kenn unter den vielen Robin-Hood-Verfilmungen nur 3, nämlich diesen, die "Konkurrenz aus dem gleichen (?) Jahr und das "Original" mit Errol Flynn.
Und ich finde diese Verfilmungen am gelungensten. Unter den vielen bekannten Schauspielern ragt der (damals) noch nicht so bekannte Alan Rickman hervor, der den Sheriff GENIAL spielt. Allein wegen ihm lohnt das Anschauen, er spielt Costner geradezu an die Wand, obwohl der gar nicht so schlecht agiert (ja, ich nehme ihm den Engländer auch nicht ab).
Insgesamt perfekte Unterhaltung, zum Immer-wieder-Ansehen.