Warum die DVD-Version diesen Film als Komödie bezeichnet, bleibt ein wirkliches Rätsel - "viele Lacher" werden kindisch versprochen. Definitiv ist nicht ein Szene dieses Filmes zum Lachen, er ist kaum romantisch und schlussendlich ein Drama. Man kann einfahc zusammenfassen, dass es an mehreren Beispielen um die Fragilität von Beziehungen geht - und um das Nicht-Erwachsen-Werden-Wollen, das man vor allem amerikanischen Männern um die 30 immer wieder nachsagt.
Drehbuch und Schauspielkunst sind dabei gar nicht schlecht angelegt, Michael und Jenna scheinen ein gutes Paar ,aber Michael hat Angst und bandelt mit Kim an, was natürlich Folgen hat, als er kapiert, dass Jenna seine große Liebe ist. Schwanger ist sie auch noch. Parallel leben seinen Freunde ihre Freiheit aus, Jennas Eltern trennen sich und finden sich wieder. Zach Braff und Jacinda Barrett als Hauptdarsteller sind recht überzeugend, auch wenn Michaels Schwankungen immer wieder unrealistisch wirken. Rachel Bilson als fatale Kim ist eine gute Besetzung, die klar den Scheideweg illustriert, vor dem Michael steht. Dass er am Schluß durch hartnäckiges Belagern des eigenen Hauses wieder eine Chance bei Jenna erhält, kann ein wenig versöhnen.
Insgesamt kein große Wurf, aber anständiges Handwerk - aber ärgerlich ist die falsche Klassifikation als Komödie, daher Abzug...