Schläfer
Filmposter von  Schläfer
11. Mai 2006 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Drama
|
Pressekritiken
3,0 1 Kritik
User-Wertung
3,1 2 Wertungen, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Im Sommer 2004 avancierte die deutsche Independant-Satire „Muxmäuschenstill“ unerwartet zum Arthouse-Hit. Wo dieser mit seinem Thema Denunziantentum aber nur auf politisch unkorrekte Weise kokettierte, statt den Zuschauer wirklich zum Nachdenken anzuregen, kommt mit Benjamin Heisenbergs „Schläfer“ nun ein ernsthafter und ernstzunehmender Beitrag ins Kino. Am Beispiel der Freundschaft der Kollegen Johannes und Farid zeigt er die Gefahren einer in Angst erstarrten Gesellschaft, in der jeder jeden auch aus persönlichen Motiven verraten kann.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Schläfer
Von Christoph Petersen
Im Sommer 2004 avancierte die deutsche Independant-Satire Muxmäuschenstill unerwartet zum Arthouse-Hit. Wo dieser mit seinem Thema Denunziantentum aber nur auf politisch unkorrekte Weise kokettierte, statt den Zuschauer wirklich zum Nachdenken anzuregen, kommt mit Benjamin Heisenbergs „Schläfer“ nun ein ernsthafter und ernstzunehmender Beitrag ins Kino. Am Beispiel der Freundschaft der Kollegen Johannes und Farid zeigt er die Gefahren einer in Angst erstarrten Gesellschaft, in der jeder jeden auch aus persönlichen Motiven verraten kann, auf und verpackt seine genauen Beobachtungen dabei in einen spannenden, im Münchner Studentenmilieu angesiedelten Thriller mit psychologischem Tiefgang. Johannes Merveldt (Bastian Trost, „Gott ist tot“) hat Glück, gleich nach seinem Studium in Berlin hat er an der Technischen Universität München eine Doktorandenstelle am Lehrstuhl für Virologie bekommen.
Bild von Schläfer Trailer DF 1:55
411 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
Kino:
Anonymer User
3,0
Veröffentlicht am 18. März 2010
Nach obiger spannender Kritik war ich von dem Film doch enttäuscht. Die Grundidee finde ich hervorragend und zeigt, wie der junge Johannes hin- und hergerissen ist zwischen seinen Idealen und der Versuchung, aus der Verdächtigung seines Konkurrenten Farids Kapital zu schlagen. Jedoch fehlt es dem Film meiner Ansicht nach an Glaubwürdigkeit. Außer einem kurzen Gespräch zwischen Farid und einem Studenten, die bei dem sich nähernden ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsländer Deutschland, Österreich
Verleiher Zorro Film
Produktionsjahr 2004
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Deutsch
Produktions-Format 35mm
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2004, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2004.