Mein Konto
    Eine Frage der Ehre
    Durchschnitts-Wertung
    4,3
    283 Wertungen
    Deine Meinung zu Eine Frage der Ehre ?

    11 User-Kritiken

    5
    4 Kritiken
    4
    5 Kritiken
    3
    1 Kritik
    2
    1 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Cursha
    Cursha

    7.130 Follower 1.057 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 10. August 2023
    Mit "Eine Frage der Ehre" schuf "Stand By Me"-Regisseur Rob Reiner ein mitreißendes, wie auch spannendes Stück Gerichtsdrama. Handwerklich solide gemacht, sind es in erster Linie die Darsteller, wie auch die Dialoge, besonders in den Szenen im Gericht, die großartig punkten. Tom Cruise gibt eine hervorragende Leistung und zeigt, wie wandelbar der Darsteller doch besonders in dieser Epoche seiner schauspielerischen Karriere war. Herrlich boshaft, aber auch überragend spielend ist erneut Jack Nichelson. Die Legende, verkörpert seinen Offizier mit einer ebenso anwidernden, wie faszinierenden Art, dass es einem nicht schwer fällt ihn zu hassen. Auch die anderen Darsteller sind die Reihe hindurch großartig. Eine absolut spannende, wie auch mitreißende filmische Geschichte.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    157 Follower 794 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    Von den vielen guten Kritiken was die Erwartungshaltung auf "hoch" gesetzt. Und dann doch sehr viel - Entschuldigung - Längen bis Langeweile über die erste Stunde hinaus. Dabei ist die Story wirklich klasse, aber der unpassend "lustig"-gemacht Beginn mit der Charakterzeichnung des Daniel Kaffee (Tom Cruise) ist unnötig und stört nur. Danach wird es etwas besser, um dann seine wirkliche 5*- Krönung im Wortgefecht zwischen Daniel Kaffee (Tom Cruise) und Nathan Jessep (Jack Nichelson) zu finden. Zudem schwingt der Film eine, auch für 1992 schon sehr unzeitgemäße Pathos- Keule, ständig vor sich her. Insgesamt war ich doch einigermaßen enttäuscht.
    Pato18
    Pato18

    2.246 Follower 993 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 24. Januar 2014
    "Eine Frage der Ehre" ist wirklich ein klasse film! ich finde die story sehr gut und sie ist auch schauspielerisch von allen mega umgesetzt! der handlungsort ist meist im gericht und das ist meiner meinung die einzige schwäche... ich mein der film ist schon sehr stark,aber auch nicht so mega besonders, dass man 5 sterne geben muss...
    Josi1957
    Josi1957

    143 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 7. März 2023
    Ein Tophit der 90er um Kadergehorsam und Ehrenkodex mit authentischer Milieuschilderung und starken Dialogen. Highlight der toll besetzten Bühnenstückadaption: Jack Nicholsons abschließende Brandrede im Zeugenstand.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 12. März 2015
    ''Eine Frage der Ehre'' ist ein dialoglastiger, spannender Thriller, der zwar in einer recht vorhersehbaren Dramaturgie vorgeführt wird, der aber dennoch effektvoll Militärhierarchien thematisiert.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    11.268 Follower 4.964 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Qualität setzt sich durch? Manchmal, zumindest hier. In der allerersten TV Movie, die ich mir in meinem Leben kaufte, wurde der Film restlos zerfetzt, kurze Zeit später war er als bester Film für den Oscar nominiert – das ist aber dann auch schon wieder zuviel der Ehre.Regisseur Rob Reiner trifft hierbei einfach den richtigen Ton: obwohl es eigentlich nur ein reiner Dialogfilm ist, wird er nicht langweilig, was nicht zuletzt daran liegt, dass Tom Cruise in etlichen Szenen die Gelegenheit bekommt, wild herum zu kaspern. Vor allem aber fesselt der Film mit den tollen Verhören und spannenden Gerichtsszenen (wobei ich Gerichtsfilme schon immer cool fand, manch anderer findet das bestimmt fad und öde). Mit Tom Cruise, Jack Nicholson, Kevin Pollack, Kiefer Sutherland, Demi Moore, Kevin Bacon, Noah Wyle und J.T. Walsh steht eine Top Besetzung in Reih und Glied, die den Film schon alleine tragen könnte – ok, das Ende ist abzusehen, aber trotzdem ist das hier fesselndes Starkino auf höchstem Niveau und Level. Obendrein: die „Ich will die Wahrheit/ Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!“-Dialogszene von Cruise und Nicholson dürfte wohl eine der berühmtesten Filmszenen aller Zeiten sein.Fazit: Fesselndes Gerichtsspektakel mit Humor, mächtiger Starbesetzung und funkensprühenden Dialogen!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    1993 erhielt dieser film in der oskarverleihung zwar keinen goldjungen (den bekam voellig verdient clint eastwoods erbarmungslos), doch dieser film haette ihn auch sicher verdient gehabt.

    das grundthema des filmes ist: ist man schuldig, wenn man befehlen folgt?. dem zuschauer ist gleich klar, das nickelson der boese bube ist, und tom cruise und seine crew muessen es beweisen. die 2 wegen mord angeklagten marines und der code red sind rob reiners mittel, um eine spannende , und vorallem aufgrund der tollen schauspielerleistung aller ,glaubwuerdige geschichte zu erzaehlen, die allen teilnehmern genug raum bietet, ihre sicht auf die dinge darzustellen und zu begruenden.
    deshalb ist das finale zusammentreffen der hollywoodstars nicholson und cruise ein erlebnis

    alles in allem grosses kino in der tradition grosser US-gerichtsfilme
    Craftnight405
    Craftnight405

    4 Follower 116 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 24. März 2023
    Eine Frage der Ehre ist ein Gerichtsdrama mit Tom Cruise und Demi Moore in den Hauptrollen. Die beiden Soladaten Dawson und Downy sollen ihren Kollegen Santiago umgebracht haben. Dieser bat mehr mals um Verlegung in ein anderen Stützpunkt. Aber dazu kam es nicht, weil er ermordet wurde. Wollten die beiden Soldaten dies? Wurden sie beauftragt? Vor dem Militärgericht werden die beiden Soldaten von Daniel Kaffee ( Tom Cruise) und JoAnne Galloway (Demi Moore) verteidigt. Daniel Kaffee ist ein arroganter, unerfahrener Anwalt, welcher sich innerhalb des Films weiterentwickelt. Ich finde den Film sehr interessant und spannend. Tom Cruise spielt seine Rolle sehr gut. Jack Nicklson hat in diesem Film eine kleine Rolle, die er aber brilliant spielt und zu Recht eine Oscar Nominierung hatte. Ich habe zwar für mich spannendere und interessantere Gerichtsfilme gesehen. Dieser hier ist trotzdem spannend und unterhaltsam. Man erfähr über das Leben und Militär und die Dialoge sind fantastisch. Der Regisseur Rob Reiner inzeniert hier einen guten Film mit gutgeschriebenen Charakteren und guten Dialogen. Was er schon in Harry und Sally, Misery und Das Beste kommt zum Schluss schon bewiesen hat.


    8,5/10
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 1. November 2010
    Ich werd nie vergessen wie ich damals im Kino gesessen habe und mir den Film anschaute. Rein bin ich nur wegen der Schauspieler(In).

    Aber was mir da auf der Leinwand geboten wurde war großes Kino und die Zeit verging wie im Fluge. Inzwischen habe ich den Film sicherlich bereits knapp ein dutzend mal gesehen und bin jedes mal aufs neue fasziniert wie gut er funktioniert.

    Ich weiß nicht ob so ein Film heute noch möglich wäre:

    - Ohne 3D
    - Ohne Computeranimationen ohne ende
    - Ohne Action

    Schade, dass der Film so ganz ohne Oscar ausging (das war eine Enttäuschung). Verdient hätte er auf jedenfall einen.

    5 von 5 Punkten - weniger geht nicht.
    Manuel Herzberg
    Manuel Herzberg

    12 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 17. Januar 2024
    Für viele ist dieser Film ein MEISTERWERK und ich werde nicht wiedersprechen der einzige Grund wieso ich keine 5 Sterne gebe ist Tom Cruise jetzt nicht falsch verstehen er macht einen sehr guten Job aber wirkt mir ein bisschen zu arrogant in dem Film was vielleicht auch gewollt war aber irgendwie hat's mich gestört
    Ansonsten gibt es an dem Film nichts auszusetzen wenn Jack Nicholson den Gerichtssaal betritt bekomme ich immer noch eine Gänsehaut, Rob reiner hat da echt einen super Film hingelegt ganz großes Kino
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top