Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Fernseh-Kai
4 Follower
116 Kritiken
User folgen
0,5
Veröffentlicht am 29. Mai 2022
Nein, nein, nein. Was für ein hanebüchener Schwachsinn! Die Story haben wir schon hundertmal gesehen, der Plot-Twist am Ende ist sowas von lahm und billig und ergibt schlichtweg hinten und vorne keine Sinn. Ein paar interessante Splatter-Szenen machen noch lange keinen guten Film. Was für eine Enttäuschung!
Der Meta-Film des Jahrhunderts. Bisher. Das Jahrhundert ist noch lang. Wer nicht versteht, dass diese Frau nur mit sich selbst kämpft ist auf der komplett falschen Fährte.
Mich hat die Schlussphase des Filmes zwar doch etwas überrascht, aber das lag wohl eher daran dass ich mich absolut nicht auf diesen einlassen konnte. ^^ Ein paar heftige Szenen oder Gruselelemente- mehr war da für mich dann allerdings nicht sehenswert ! Insgesamt habe ich mich eher gelangweilt und gebe diesem Film auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten nur 3 !!!
Oh Mann, diese Franzosen! Bereits am Anfang gibt es eine Szene in welcher der Mörder Oralsex praktiziert – mit dem enthaupteten Schädel eines seiner Opfer. Da wird einem bereits klar dass es hier hart zur Sache gehen wird – und das tut es. Schonungslos brutal wird hier eine ganze Familie massakriert und der Film kitzelt danach mit Geschick und voller Wirkung das Psycho-Thriller Element heraus. Wir bleiben als Zuschauer die ganze Zeit bei der Heldin Marie und sehen wie sie sich in Schränken versteckt, durch das Haus robbt und alles tut um dem widerlichen Killer zu entgehen – man kann ihren Angstschweiß regelrecht riechen. Auch später wenn der Killer das Haus verlässt und Marie sich tapfer an dessen Fersen heftet um ihre Freundin rauszuhauen bleibt das ganze von schweißtreibender Spannung und der Panik erfüll – hier geht’s nicht künstlich cool oder geschönt zur Sache. Damit würde ich eigentlich den Daumen hoch recken und dieses harte Machwerk zum Geheimtipp erklären – wenn nicht der Schluss wäre. Was auch immer es war, es ist eine Schande und fast bodenlose Frechheit was der Film einem hier als völlig unpassende und zudem total unlogische Schlusspointe serviert – macht den ganzen guten vorherigen Eindruck wieder voll kaputt.Fazit: Ultrahart, superspannend und von unsagbarer Grausamkeit – dafür wird der ganze Film von seiner vermeintlich originellen Schlusspointe ruiniert. Schade!
Eine Frage an den Kritiker von Filmstarts Wissen Sie, überhaupt wovon Sie da schreiben? Zu wenig Gore? In der Uncut-Version, in der man übrigens Horrorfilme generell gucken sollte, kann von zu wenig Gore und Splatter nicht die Rede sein. Und wer das Ende nicht verstanden hat, hat den Film nicht richtig angeschaut. Ich glaube, Sie mögen Horrorfilme nicht besonders und sind deshalb nicht besonders objektiv. "Martyrs", "Inside" sollten Sie auch sehen, das neue französische Horrorkino...
Es hätte ein so guter Backwoods/70sSlasher werden können:
- Ein stummer, namenloser Killer - 2 Mädels, die (weitesgehend) alleine in einem Haus in einem Maisfeld(?) bei den Eltern der einen zu Besuch sind - Schöne Splattereffekte
aber dann kommt das Ende, das mit so vielen Logiklöchern aufkommt, das mir den ganzen Film kaputt gemacht hat! Klar, es ist ein Slasher, da gibt es nicht so viel Logik, aber DAS Ende können die mir nicht so erzählen !
High Tension ist gut Einerseits doch auf der anderen Seite totaler Schwachsinn. Die kleineren Jagd/Flucht Elemente sind ganz gut gestaltet und die Tötungen sehr Intensiv.
Die Idee hinter der Handlung ansich auch gut überlegt, aber wirklich nur die Idee. Da, wenn man die Auflösung kennt es einfach unzählige Widersprüche gibt die keinen Sinn ergeben.
High Tension ist nicht nur voller Logiklöcher und besitzt einen langweiligen, doofen Plottwist, den man schon x Mal gesehen hat, sondern weiß auch dazwischen einfach kaum zu überzeugen. Wann lernen es Horrorfilmer endlich mehr in Inhalt & Stil zu stecken als in lächerliche Blutfontänen? Bitte nicht angucken, auch wenn der Film aus unerfindlichen Gründen immer wieder als Referenz herangezogen oder von sonst wem empfohlen wird. Hier sieht man sehr gut, dass auch Horrorfilme drehen gelernt sein will und eben NICHT immer in den Händen der sogenannten Fanboys liegen sollte.
Ein wirklich sehr gelungener Film, wie man es aus Frankreich gewohnt ist. Kein 08/15 Teenie slasher! Die Story wirkt sehr gut durchdacht und wird zu keiner zeit langweilig, die stimmung die der Film erzeugt ist auch sehr klasse. Die Schauspieler machen ihre sache auch sehr gut. Spannender und fesselnder Horror Film, mit einem Ende das nicht alltäglich ist. Gibt von mir eine "MUST SEE" empfehlung! der halbe stern fehlt weil ich es mir noch brutaler gewünscht hätte.
Wäre nicht der Inhalt, wäre dies mit einer der heftigsten Horrorfilme. Aber der Schluss (na gut ich wusste ihn) funktioniert einfach vorne und hinten nicht. Aber ansonsten verdammt spannend, eigentlich sobald Nacht wurde und das hat nicht lange gedauert. Diese Spannung wird dann auch bis zum Ende hochgehalten.