„Ender’s Game“ basiert auf der Buchreihe von Orson Scott Card, in Deutschland erschien der erste Band unter dem Titel „Das große Spiel“ und insgesamt besteht die Buchserie aus vier Büchern. Die Shadow-Serie, welche in der gleichen fiktionalen Welt spielt, besteht aus fünf Bänden. Lange wollte der Autor der Bücher, Orson Scott Card, die Rechte an seinem Buch für eine Verfilmung nicht verkaufen. Bereits kurz nach der Erstveröffentlichung 1985 erhielt er erste Anfragen aus Hollywood. Doch er hielt sein Buch für unverfilmbar. Später verfasste er selbst ein Drehbuch, welches jedoch abgelehnt wurde. Durch seine Position als Produzent hatte er nun jedoch immer noch Einfluss auf die Verfilmung.
Die gleichnamige Literatur-Vorlage zu "Ender's Game" steht auf einer Liste von Buchempfehlungen, die das US-Militär seinen Marines mit auf den Weg gibt. Als Grund wird genannt, dass der Sci-Fi-Roman wichtige Hinweise im Bezug auf das Erlernen von Führungsstärke sowie methodischem und ethischem Verhalten gäbe.
Um die Szenen, in denen die Darsteller auf einem Seil balancieren mussten, selbst durchführen zu können, wurden kurzerhand spezielle Trainer engagiert. Dabei handelt es sich um Artisten des weltbekannten Cirque du soleil, die einen Monat am Set mit den Darstellern zusammen trainierten.