Mein Konto
    Meuterei auf der Bounty
    Durchschnitts-Wertung
    3,3
    5 Wertungen
    Deine Meinung zu Meuterei auf der Bounty ?

    1 User-Kritik

    5
    0 Kritik
    4
    0 Kritik
    3
    1 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

    212 Follower 341 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 20. Februar 2016
    Bei diesem Oscar Film, geht es um die legendäre „Meuterei auf der Bounty“.
    Charles Laughton spielt den legendären Kapitän des Schiffes „Bounty“ mit eiserner Faust. Jeder einzelne Fehltritt von seinen Matrosen wird sofort bestraft. Entweder man pariert und füllt seine Pflicht aus, oder kann auf offener See, sofort verschwinden. Laughton spielt wirklich ein Oberarschloch. Seine Figur ist wirklich unsympathisch und man möchte wirklich nicht, unter seine Fittiche sein.
    Clark Gable spielt den ersten Offizier und ist hier der Sympathieträger. Zu einem muss er die Befehle des Kapitäns erfüllen, zum anderen versteht er sich mit der Mannschaft und ist selber ein Lebemann. Als aber der Kapitän nun wirklich übertreibt, stellt er sich dazwischen und beginnt somit die Meuterei.
    Franchot Tone mimt den zweiten Offizier, und ist eigentlich hin und her gerissen, zwischen dem Kapitän und dem Ersten Offizier. Er will dem Kapitän unbedingt loyal sein, kann sich aber der Ungerechtigkeit auch nicht anfreunden. Also bezieht er eine Neutrale Stellung und wehrt sich nicht einmal der Meuterei.
    Hier wurden auch zum ersten Mal alle drei Hauptdarsteller für den Oscar nominiert. Alle für die gleiche Sparte: „Bester Hauptdarsteller“. Es wäre natürlich schon gemein gewesen, wenn gleich drei, in der selben Sparte einen Oscar bekommen würde, darum wurde nur „Bounty“ als Bester Film im Jahre 1936 gekürt. Das gleich mehrere Hauptdarsteller nominiert werden, die im selben Film arbeiten, wurde dann sofort wieder 1936 aus dem Programm geworfen.
    Der Film ist gut. Hat sehr viele moralische Fragen und ein hoher Gerechtigkeitssinn. Darf man als Befehlshaber, wenn ein Mitglied seiner Crew, Mist gebaut hat, einfach auf den Masten binden? Wenn man Loyal hinter dem Kapitän und der Mannschaft ist, kann man trotzdem eine Meuterei anfangen? Darf man als Offizier Stellung beziehen?
    Fazit: Gut gemachter Film, der sich zum grössten Teils auf hoher See abspielt. Hat aber einige kleine, zu lange Szenen, dass wieder die Fahrt der „Bounty“ wieder wegnimmt!
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top