Dem ausgefuchsten Dieb John „Thunderbolt“ Doherty (Clint Eastwood) kann niemand so leicht das Handwerk legen. Doch seine besten Zeiten sind vorbei und mittlerweile sind seine früheren Kumpanen Red Leary (George Kennedy) und Eddie Goody (Geoffrey Lewis) ihm auf den Fersen. Sie glauben, er habe sie um die Beute betrogen, die sie vor Jahren bei einem gemeinsamen Bankraub ergaunert haben. Auf der Flucht trifft Thunderbolt auf den jungen Herumtreiber Lightfoot (Jeff Bridges). Der Jungspund wirkt wahre Wunder auf den alternden Ganoven und so plant er sein kriminelles Comeback mit neuem Partner. Denn seine Ex-Mitstreiter wollen unbedingt an die halbe Million von dem Bankraub ran – koste es was es wolle. Doch das ist nicht ganz einfach, denn dort wo das Geld versteckt ist, steht inzwischen ein neues Gebäude.
Hauptdarsteller Eastwood konnte sich nie so richtig vom Italowestern und seinem dadurch geprägten einsamen Fremden lösen. Vielleicht fand er unter anderem deswegen Gefallen an Ciminos Drehbuch, das zusammen mit den großzügigen Landschaftsaufnahmen im Breitbildformat den amerikanischen Westen feiert - obwohl wenn die unberührten Landschaften oftmals Großstädten und Highways gewichen sind.
Offiziell geht das Ganze als Action-Gaunerkomödie ...
Mehr erfahren
Josi1957
127 Follower
828 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 21. Juli 2022
Melancholisch-witzige Verliererstory. Das Skript stammt von Michael Cimino ("Die durch die Hölle gehen"), der auf Drängen von Produzent Eastwood hier auch sein Regiedebüt gab. Oscarnominierung für den noch jungen Jeff Bridges!