"Babygirl"-Regisseurin Halina Reijn gab in einem Interview an, dass ihre Liebe zu den Erotik-Thrillern aus Hollywood - wie sie in den 80er und 90er Jahren entstanden sind - mit einer der Gründe für Sie war, den Film überhaupt umzusetzen. Damit zählen Filme wie "Basic Instinct" (1992) und "Eine verhängnisvolle Affäre" (1987) zu den großen Inspirationen für "Babygirl".
Eigentlich offiziell als Teil des Casts angekündigt, aber im fertigen Film "Babygirl" keine Spur von ihm: Jean Reno. Der "Leon - Der Profi"-Darsteller drehte zwar Berichten zufolge seine Szenen, davon schaffte es aber keine einzige in die fertige Kinofassung von "Babygirl".
Vor der Kinopremiere von "Babygirl" erschien mit "Leash" von Sky Ferreira bereits der Filmsong des Erotik-Thrillers. Die Besonderheit liegt dabei im Seltenheitswert eines neuen Songs der US-amerikanischen Popsängerin: Nachdem Sky Ferreira in den frühen 2010er Jahre zur "Tumblr girl"-Stil-Ikone wurde und ihr erstes Album "Night Time, My Time" sich bei den besten Pop-Alben der Dekade einordnete, geriet die Sängerin in heftige Auseinandersetzungen mit ihrem Label, was ihren musikalischen Output von 2013-2024 auf ganze 3 Songs inklusive "Leash" beschränkte. Filmfans haben Ferreira vielleicht auch in der ein oder anderen kleinen Schauspielrolle wie z.B. in "Baby Driver" (2017) oder in Eli Roth's "The Green Inferno" (2013) gesehen.