Drei Monate ist der Mord an Uwe Baude schon her und die Ermittler Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann (Peter Schneider) haben immer noch keinen Tatverdächtigen ausfindig gemacht. Es gibt weder ein Motiv noch Indizien oder Zeugen und der Täter scheint einfach in der Nacht verschwunden zu sein. Was also ist in der Nacht vor Baudes Haus geschehen? Eine Funkzellenabfrage beim Mobilfunkanbieter soll Klarheit darüber bringen, wer zur Tatzeit in der Nähe des Tatorts im Mobilfunknetz der Umgebung eingeloggt war. Dabei geraten drei Personen in den Fokus der Ermittlungen: Da ist zum einen der bereits vorbestrafte Maik Gerster (Till Wonka), der alte Eisenbahner Günter Born (Hermann Beyer) und zum anderen die lebhafte Katrin Sommer (Cordelia Wege). Koitzsch und Lehmann stellen fest, dass sich die drei widersprechen und unsicher werden. Haben sie mit dem Fall zu tun oder haben zumindest etwas beobachten können?
Beste Polizeiruf/Tatort seit langem. Schnörkellos und trocken erzählt. Sehr wohltuend, dass auch mal um "normalen" Ermittlungsalltag geht. Hervorragende Schauspieler, gute Dialoge, feiner Humor und sehr gut gefilmt.
Erich Fischer
96 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 23. April 2024
Ein wirres Puzzle, in dem ermüdend jede Menge Unsinn schwafelnder kaputter Type vorgeführt wird bis eine absurde Nebenhandlung aufgeklärt wird. Das Ganze endet überraschend damit, dass dem Drehbuchschreiberling aufgrund des vorangegangenen Durcheinanders für den wesentlichen Mord keine logische Lösung mehr eingefallen ist und hirnlos auf die Zukunft verwiesen wird, die jetzt nach drei Jahren in der 2. Folge dieses Teams noch immer nicht ...
Mehr erfahren