Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Rob T.
2 Follower
160 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 17. Oktober 2024
Das Leben in der Jugendstrafanstalt ist relativ eintönig. Aber der 17-jährige Joe (Khalil Gharbia) muss dort seine Strafe absitzen. Allerdings geht seine Zeit dort bald zu Ende. Geklärt werden muss dann jedoch, wie es mit ihm eigentlich weitergeht. Aber grundsätzlich fiebert er seiner Entlassung dann doch entgegen. Dort in der Nachbarzelle ein neuer Häftling einzieht. Es ist der stille William (Julien de Saint Jean). Joe und William freunden sich an, und plötzlich gibt es Gründe, warum Joe sich auf seine Entlassung nicht mehr so richtig freut. Als die beiden einen Ausbruchsversuch wagen, wird die Sache so richtig kompliziert.
„Le Paradis“ heißt der Film von Zeno Graton. Die Jugendstrafanstalt ist vielleicht nicht das Paradies, aber die Umstände lassen es scheinbar doch zu einem werden. Joe und William haben beide ihre Päckchen zu tragen. es ist rührend zu sehen, wie sie sich erzählen, welche Ängste und Träume sie haben. Sehr schnell bildet sich ein Vertrauen untereinander. Der Film braucht dafür keine Effekte. Die sind auch nicht nötig, um in den Alltag dieser Leute im Jugendknast einzutauchen. Die Beziehungen und Gegensätze zu beobachten. Khalil Gharbia spielt einmal mehr auf hohem Level, mit Julien de Saint Jean bildet er ein perfektes Duo. Klein, leise, aber sehenswert.
Gerade als Weltpremiere am 19/02/2023 bei der Berlinale gesehen.
Absolut amazing! Grandiose Leistung von Zeno Graton, Khalil Gharbia und Julien de Saint Jean. Bestbesetzung gefunden und Match von zwei so geheimnissvollen Charaktären!
Musik, Kameraführung, Schnitt einfach alles ist gewagt und ja, es passt richtig gut & knallt richtig gut!
Mehrmals dachte ich im Film: Wow. Das ist Coming of Age 2.0, hier wird definitiv ein neues Kapitel aufgeschlagen. Grandios!
Der Film ist also richtig mächtig gehört von Euch gesehen. Es ist eine Ode an die Liebe ohne Allüren und mit Schmackes. Enjoy!