Schwarze , stellenweise sehr lustige Komödie mit einer tollen Darsteller Riege. Sehr unterhaltsam. Ben Stiller und Drew Barrymore überzeugen als Paar was ihre Untermieterin um die Ecke bringen will. Der Streifen ist zwar sehr vorhersehbar - aber dennoch lustig!
Wenn ein Film fast anderthalb Jahre braucht um ins Kino zu kommen und dann innerhalb von 3 Monaten in den Videotheken landet ist das ein ziemlich schlechtes Zeichen – und bei „Duplex“ ist in der Tat Vorsicht angebracht. Das einzige was den Streifen ein wenig aus der Maße anhebt ist das prominente Hauptdarstellerduo: Ben Stiller und Drew Barrymore spielen das überaus bedauernswerte Paar das hier die Hölle auf Erden durchleiden muß wobei wahre Sympathie und Mitleid mit den beiden nicht aufkommt – so kaltblütig wie sie nachher den Auftragsmörder anschleppen oder auch selbst vorher bemüht sind die Alte loszuwerden sind das zwei die es durchaus verdient haben. Allerdings verkörpert Eileen Essel hier als nervtötende alte Frau echt den Satan, wenngleich sie ihren Job derartig gut macht dass man als Zuschauer ebenso genervt, aber kaum amüsiert ist. Und der Rest? Ein paar vereinzelte nette Gags in einem ansonsten völlig austauschbaren und müde vor sich hinplätscherndem Film den auch seine Stars nicht herausreißen können.Fazit: Schlappe und nicht wirklich zündende Komödie der es insbesondere an Charme fehlt!
"Der Apartmement-Schreck" ist jetzt nicht zum brüllen komisch, dennoch unterhält der Film. Was natürlich auch mit Ben Stiller zu tun hat. Er meistert Rollen der Art einfach zu 100%. Für einen Popcorn-Filmabend reicht der "Der Arpartement-Schreck" allemal. Es gab aber schon besseres.
Eine Komödie mit Ben Stiller und Drew Barrymore. Die Regie führt hier der Schauspieler Danny DeVito der mit "Der Rosenkrieg" mit Michael Douglas eine richtig gute Komödie gedreht hatte. Dieser Film ist sein bis jetzt letzter Film als Regisseur. Das Paar bestehend aus dem Autor Alex (Ben Stiller) und seiner Freundin Nancy (Drew Barymorre) ziehen ihn ein neues Apartment ein. Oberhalb ihrer Wohnung lebt die alte Frau Mrs. Connelly (Eileen Essell), welche die beiden auf Trapp hält. Es gibt viele Momente im Film wie sich ältere Menschen benehmen die man auch im echten Leben beobachten kann. Eileen Essell spielt die Nachbarin sehr überzeugend. Solch eine Nachbarin will man nicht haben. Dem Paar pasieren schlimme Sachen die durch Mrs Connelly zu stande kommen. Sie spielt die liebe alte Dame die immer Hilfe braucht, aber in manchen Situation ist sie dann eine meckernde alte Dame. Alex und Nancy wollen sie umbedingt rausbekommen aus ihrer Wohnung und wollen nur ihre Ruhe, aber sie können nicht nein zu ihrer Nachbarin sein. Wäre ich in dieser Situation hätte ich auch keinen Bock auf so eine Nachbarin, aber bei den beiden schlägt Karma zurück. Da Sie von anfang an Mrs. Connelly loswerden wollen. Es gibt ein paar Missverstädnisse im Film die zur Folge haben das die Polizei angeschaltet wird und diese Verhält sich richtig unrealistisch und Überdreht. Der Film gehört nicht zu den Besten Komödien von Ben Stiller. Ist jedoch Grundsolide und man kann ihn sich anschauen.
Ich habe mir den Film gerade reingezogen und ich kann nur sagen GEIL. Der Film ist so lustig ich kam gar nicht mehr raus aus dem lachen. Ich kann ihn nur weiterempfelen. Es geht alles schief was nur schief gehen kann. Und die Schauspieler sind auch super. Also unbedingt angucken es lohnt sich.
Danny DeVito hat hier endlich geschafft was ich bei "Schmeiß die Mama aus dem Zug" und "Tötet Smoochy" vermisst habe. Mit den beiden genannten Filmen hat DeVito sich schonmal des Storyplotts "jemand geht mir auf die nerven und ich will ihn umbringen aber dabei geht einiges schief" bedient. Da fand ich hat er das potential dieses plotts einfach nicht genug ausgelotet, es war zu wenig. in "schmeiß die mama aus dem zug" gibt es nur einen mordversuch gegen ende des films, und dieser wirkt eher wie eine nebenhandlung zur haupthandlung. tötet smoochy war ein totaler fehlgriff, der film ist zurecht total gefloppt. konnte DeVito den plott bei den zwei genannten filmen einfach nicht gut genug ausschöpfen gelingt es hier nun voll und ganz. Der Appartementschreck ist genau das was ich mir von "schmeiß die mama aus dem zug" und "tötet smoochy" erwartet habe. hier wird der plott "mich nervt jemand und ich will ihn umbringen aber dabei geht einiges schief" voll ausgeschöpft. ich lag am boden vor lachen, so herrlich. es fängt harmlos an und steigert sich langsam von "es ist eine nette alte dame" und "sag ihr einfach sie soll nicht stören" über "bewegen wir sie dazu auszuziehen" bis zum "wir bringen sie um!", wobei das ganze auch nachvollziehbar aufgebaut ist. ich hab mit stiller und berrymore mitgelitten und spätestens da wo die alte stillers laptop schrottet hätte ich auch gesagt "jetzt reichts, ich bring sie um!" am herrlichsten find ich die szene als stiller die akkustische steuerung am fernseher der alten installiert hat und sie rausfindet wie es geht und voller elan immer wieder den tv mit einem klatschen an und wieder ausschaltet was dann in einem klatschduell zwischen stiller und der alten endet, herrlich komisch :D eine komödie die ich echt nur weiterempfehlen kann :D