Mein Konto
    Die Bourne Identität
    Durchschnitts-Wertung
    4,1
    2136 Wertungen
    Deine Meinung zu Die Bourne Identität ?

    16 User-Kritiken

    5
    3 Kritiken
    4
    10 Kritiken
    3
    3 Kritiken
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Casey 08
    Casey 08

    260 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 16. Oktober 2024
    Die "Bourne" Reihe ist schon was toles. Man hat einen grandiosen Hauptdarsteller, eine sehr gute Story, coole Action und spannende Verfolgungsjadgen. Die Action ist ziemlich hart für FSK: 12. Die Kameraführung ist ebenfalls super und langweilig ist der Film nur selten. Und so bekommt man am Ende einen intelligenten Agententhriller. Es ist auch eine der besten Leistungen in Matt Damon´s Karriere. (Neben "Der Marsianer" und "Le Mans 66"). Es ist für mich Platz 2 der Reihe.

    Insgesamt ist es ein sehr guter Film der spannend, intelligent, actionreich und gut gespielt ist.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 2. Februar 2022
    ...ein Mann treibt im Mittelmeer, italienische Fischer bringen ihn an Bord...Schusswunden und ein merkwürdiger kleiner Metallzylinder unter der Haut...so beginnt eine Agentenstory, die in allen gesamten drei Teilen weder an Spannung noch an Geschwindigkeit verliert...selten habe ich einen Dreiteiler gesehen, der das alles aufweist, denn meist geht irgendwo die Luft raus...nicht hier...Jason Bourne ist ein Agent der CIA, der bis zum Schluss nach seiner Identität sucht und ständig um sein Leben fürchten muss...durch bestimmte Umstände muss er das alles nicht allein bewältigen, eine Partnerin steht ihm ein wenig zur Seite, eine Beziehung entsteht...ohne es zu wissen, handelt er in gefährlichen Situationen instinktiv und schützt dadurch nicht nur sich selbst...in dieser Agentengeschichte, die nach Romanvorlage von Robert Ludlum gedreht wurde, erhält der Zuschauer einen möglichen Einblick in die Taktiken und Handlungsweisen des US Geheimdienstes...Projektnamen wie Treadstone, Blackbriar, die in der Rechtfertigung für Unterstützungsgelder vor dem US Senat mit Lügen getarnt werden, erinnern an eine Frage des Joseph Turner in "Die drei Tage des Condor", "gibt es in der CIA noch eine CIA?" und macht bedenklich...wie viel Paranoia haben einzelne CIA Zweigstellenleiter um ihre Privatscharmützel zu unterhalten...einmal "Draußen", bist du ein potentieller Feind, das war bei Turner so und Bourne teilt das gleiche Schicksal...es wird nicht einmal hinterfragt, ein ehemaliger Kollege wird zum Staatsfeind erklärt und es gibt nur eine Lösung und zwar die Vernichtung...so wie Turner, durchbricht Bourne diese Mauer und zeigt seinem ehemaligen Arbeitgeber, was er alles beim ihm gelernt hat...das ist nicht nur ein Problem der CIA, es existiert weltweit...zuerst bist du der Held und dann lässt man dich fallen wie eine heiße Kartoffel...typisch für Regierungen, die immer wieder "dankbar" sind und sich merkwürdiger Weise wundern, wenn die einmal vom Staat ausgebildete ultimative Kampfmaschine zurückschlägt...bei den ganzen CIA Filmen, die ich bisher gesehen habe, scheint es weder Kollegialität noch Vertrauen zu geben, unter Kollegen wohlgemerkt...und schnell wechselt der Status Freund und Feind und wieder zurück...ob das einfach nur Klischee ist, unbekannt...Die Bourne Identität und die nachfolgenden Teile sind aus meiner Sicht ein ausgezeichnetes Filmwerk, welches nicht nur rein konsumiert werden sollte...sicherlich hatte der Schriftsteller mit seinen weltweit sehr erfolgreichen Romanen etwas damit bezweckt, so wie auch diese Serie...
    PostalDude
    PostalDude

    928 Follower 988 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 3. November 2021
    Matt Damon ist Jason Bourne, ein Profikiller, der sein Gedächtnis verloren hat & auf der Suche nach seiner Identität Hilfe von einer Passantin (Franka Potente) aus Deutschland bekommt...

    Seine Identität ist zwar relativ schnell geklärt, aber dann wird es richtig kompliziert :D

    Spannende, abwechslungsreiche Schauplätze, eine schöne Agentenstory mit Drehungen & Wendungen, dazu plötzliche Kampfaction, die trotz FSK 12 hart rüber kommt!
    Obendrein noch 1,2 (handgemachte) Verfolgungsjagden, fertig ist ein spitzen Agententhriller !
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2020
    Mit 'Die Bourne Identität' fiel im Jahr 2002 der Startschuss zu einer der erfolgreichsten Filmtrilogien der letzten paar Jahre. Zu einer Zeit, als die James Bond-Filmserie immer mehr zu einer Karikatur ihrer selbst wurde, erschien plötzlich eine neue Art Superagent auf der Bildfläche der viel realistischer und greifbarer erschien - und dies in der Form des fast schon unscheinbaren Matt Damon der damals noch eher unbekannt war. Da verwundert es dann auch nicht, dass die Bond-Macher sich offensichtlich von Bourne beeinflussen liessen und der 007-Filmserie eine Frischzellenkur verpassten.

    'Die Bourne Identität' hebt sich vor allem vom Einheitsbrei ab weil der Film einen sehr europäischen Flair besitzt - was das allgemein realistische Gefühl des Films noch besser unterstützt. Als europäischer Zuschauer fühlt man sich bei diesem Film irgendwie Daheim, während Zuschauer aus Übersee den ungewohnten Look des Films zu schätzen wissen. Ausserdem bewiesen die Filmemacher mit der Besetzung von Matt Damon und Franka Potente ein sehr gutes Händchen. Vor allem Matt Damon konnte sich dank 'Bourne' endgültig einen Namen in Hollywood machen und ist mittlerweile in die Topliga der derzeitigen Hollywoodstars aufgestiegen!
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 8. Februar 2020
    Und wieder einmal kommt mit Die Bourne Identität ein neuer Agentenactionfilm raus. Hollywood wird gerade zu überschwemmt von ihnen und die Meisten von ihnen sind auch noch Müll, da die gleichen Geschichten eigentlich immer wieder erzählt werden, dadurch gibt es einfach keine Abwechslung. Wie es sich nun mit Die Bourne Identität aussieht erfahrt ihr hier.

    Die Story bleibt leider nur sehr oberflächlich. Doch es gibt viele Andeutungen, die vielleicht in einem zweiten Teil geklärt, z. B. wird nicht richtig geklärt was Treadstone ist. Der Film liefert zwar nichts wirkliches neues, kopiert aber auch keine anderen Filme. Allerdings werden auch neue Ansätze gezeigt, die jedoch leider nicht weiter verfolgt werden. Doch in einem Actionfilm sollte es auch nicht umbedingt um die Story liegt. Actionfilme schaut man sich wegen der Schusswechseln, den Verfolgungsjagden und der Action an. Der Regisseur setzt in diesem Film die Actionszenen genau richtig ein. Es sind weder zu viele noch zu wenig. Und die Actionszenen sind auch noch sehr gut. Besonders eine Verfolgungsjagd war extrem gut. Von den Schauspielern konnten mich eigentlich nur Matt Damon und Franka Potente überzeugen. Die Anderen bleiben leider sehr blass. Dies liegt aber auch daran, dass das Drehbuch nicht viel für sie hergibt.

    Mit die Bourne Identität wird ein starker Actionfilm mit sehr guter Action und zwei starken Hauptdarstellern, aber einer schwachen Story geliefert. Die Bourne Identität erhält von mir 4 Sterne. Dies liegt aber vor allem daran, da der Film viele lose Enden hat und ich mich schon auf den zweiten Teil freue und ich schon gespannt bin, wie es weiter geht.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 31. Januar 2019
    DIE BOURNE IDENTITÄT ist der erste Teil der Filmreihe. Er überzeugt mit einer ungewohnt durchdachten Geschichte, einem überzeugend spielenden Matt Damon, vielen, intelligent verwobenen Handlungssträngen und einer dynamischen aber nicht auf Hochglanz polierten Inszenierung. Es ist auch der beste Teil der Filmreihe, jedenfalls für mich, da er auf zu schnelle Schnitte und den exzessiven Einsatz der "Wackelkamera-Technik" verzichtet. Daher die 5 von 5 Sternewertung
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    11.197 Follower 4.949 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Simples Konzept, effektiver Film. Ein Mann ohne Gedächtnis sucht nach seiner Vergangenheit – diese schon tausendmal runtergeleierte Story mündet in dieser Variante in einem spannenden Agententhriller wenngleich die Auflösung am Ende ungemein simpel und der Showdown alles in allem recht spärlich ausfällt. Insgesamt ist der Film nicht so actionreich wie er sich selbst verkauft, die Schwerpunkte liegen mehr im Bereich Story und der Konzentration auf die Thrillerelemente. Obendrein ist der Film das perfekte Vehikel für seine beiden Stars: Matt Damon konnte nach etlichen intellektuellen Flops als Killeragent endlich mal einen Hit verbuchen und Franka Potente erwies sich hierbei als absolut Hollywoodtauglich (wenn gleich ihr auch nur die obligatorische „die Frau an seiner Seite“ Rolle bleibt). .Fazit: Altbackene Amnesie-Story die zu einem rasanten Agententhriller mit spärlichem Showdown wird!
    Cursha
    Cursha

    7.078 Follower 1.055 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 4. Januar 2015
    Gelungener Auftakt zu einer der besten action reihen überhaupt mit einem grandiosen Matt Damon und einer coolen Geschichte !
    Pato18
    Pato18

    2.228 Follower 993 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 29. März 2013
    "Die Bourne Identität" ist ein sehr guter start in die Bourne Filmreihe! geile story und von anfang bis ende spannend mit sehr guten actionszenen! Matt Damon gefällt mir als schauspieler ebenfalls sehr gut! da kann man sich auf die anderen teile richtig freuen...
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 31. Oktober 2012
    Fesselnd, kurzweilig, nicht zuletzt weil stets die Ungewissheit über die Tatsächliche Identität des Jason Bourne präsent ist.
    Gute Idee, gut umgesetzt, guter Film.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top