Als sich Lisa (Ani Karseladze/Oliko Barbakadze) und Giorgi (Giorgi Bochorishvili/Giorgi Ambroladze) eines Tages vor den Türen einer Schule über den Weg laufen, ist es Liebe auf den ersten Blick – und der Beginn einer Odyssee durch das georgische Kutaissi, bei dem leblose Objekte um sie herum auf einmal zum Leben erwachen: So wird eine Überwachungskamera zum bösen Auge und ein Abflussrohr zum Orakel. Und nicht nur das: Ein Fluch sorgt dafür, Lisa und Giorgi am nächsten Morgen mit anderem Aussehen erwachen...
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,5
hervorragend
Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?
Was wir sehen, wenn wir einen Film von Alexandre Koberidze schauen
Von Jochen Werner
Der erste lange Film des georgischen Filmemachers Alexandre Koberidze ist das bestgehütete Geheimnis der jüngeren Cinephilie. Dreieinhalb Stunden lang und mit einer extrem niedrig auflösenden Handykamera gefilmt, erzählt „Let The Summer Never Come Again“ eine Kriminalgeschichte aus einer Art literarisierten Distanz und entwirft dabei maximal fragile Bilder, die sich immer wieder in Pixelschwärme aufzulösen drohen, um in letzter Sekunde doch noch irgendwie zusammenzuhalten. „Let The Summer Never Come Again“ lässt sich lustvoll an allen Ecken von der eher beiläufig über die Bilder gelegten Erzählung ablenken, um dann stattdessen eine Weile lang irgendwo ganz anders hinzuschauen – und wird so zur gänzlich einzigartigen Low-Res-Sinfonie einer Großstadt (diesmal allerdings nicht von Berlin, obwohl der Regisseur an der hiesigen dffb studiert, sondern von Tiflis). Nach der Premiere im Rahmen d
„Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen“ ist ein wunderschönes modernes Märchen, in dem es um die Liebe und die Geheimnisse des Lebens geht.
Eine wunderschöne, einfühlsame und ehrliche Geschichte über zwei Menschen, die einem Fluch unterliegen, weil sie verliebt waren.
Die Geschichte zeigt deutlich was passieren kann, wenn man sich verliebt und beweist wieder einmal, dass man sich erst einmal besser kennenlernen muss.
Die Geschichte ...
Mehr erfahren