Nachdem sie ein persönliches Drama erlebt hat, beschließt Harper (Jessie Buckley), sich eine Auszeit zu nehmen. Sie mietet sich ein luxuriöses Cottage auf dem Land und hofft, in der Beschaulichkeit des englischen Dörfchens und der umliegenden Wälder Ruhe zu finden. Doch bald kommt es zu sonderbaren Begegnungen mit den Dorfbewohnern. Über ihren schrulligen Vermieter Geoffrey (Rory Kinnear) kann Harper zunächst noch lachen. Aber als sie bei einem Waldspaziergang auf einen nackten Mann trifft, der sie zu verfolgen scheint, und später dann auch noch vom örtlichen Vikar in ein äußerst unangenehmes Gespräch verwickelt wird, beginnt sie sich zu fragen, ob mit dem Ort etwas nicht stimmt. Die Situation wird zunehmend bedrohlicher und der Ausflug ins vermeintliche Paradies entwickelt sich für Harper zu einem absoluten Alptraum, in den sich die Erinnerungen an ihre persönliche Tragödie mischen und aus dem es kein Entkommen zu geben scheint…
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Men - Was dich sucht, wird dich finden - Steelbook (4K Ul...
Neu ab 27,99 €
Kaufen
Men - Was dich sucht, wird dich finden (DVD)
Neu ab 9,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Men - Was dich sucht, wird dich finden
Zumindest über die letzten 15 Minuten wird noch lange gesprochen werden
Von Christoph Petersen
Das gleich vorweg: „Men“ ist einer dieser gehobenen Horrorfilme, die auch im Telefonat des Killers mit seinem ersten Opfer zu Beginn des Meta-Slashers „Scream 5“ eine zentrale Rolle spielen. Gemeint sind damit künstlerisch ambitionierte Produktionen wie „The Witch“, „Hereditary“ oder „It Comes At Night“, die wie „Men“ nicht ganz zufällig ebenfalls alle vom Studio A24 stammen. Sie werden auf Festivals und in Kritiken regelmäßig schwer abgefeiert, dann aber vom gemeinen Kinopublikum, das einen normalen Schocker erwartet, mit oft miserablen Zuschauer*innen-Wertungen abgestraft. Oder anders gesagt: Achtung, es wird hart metaphorisch! Wobei man davor diesmal gar nicht so viel Angst haben muss. Denn anders als bei einigen der oben genannten Filmen, bei denen man im Anschluss noch stundenlang diskutieren kann, was das denn nun alles zu bedeuten hat, geht „Ex Machina“-Mastermind Alex Garland in
"Men" ist wirklich eine kleine Horror-Perle. Er beweisst, dass es für einen guten Horror nicht ständige Jump-Scares oder Horrormasken braucht. Der Horror kommt leise daher, unauffällig, ruhig. Genau deshalb wirkt es so authentisch. Was mich wenig begeistert hat war die Quintessenz des Plots und wird daher hier nicht verraten. Aber sonst: Absolut sehenswert. Genüßlicher kleiner Horror.
BrodiesFilmkritiken
11.207 Follower
4.953 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 11. Juli 2022
Man kann es wohl einfach oder sehr kompliziert sehen und sagen: Männer sind schlimm, Männer sind die Seuche. Diese Erfahrung macht die Hauptfigur in einem ungemein Stimmungsvollen Titel. Eine Frau, die einfach nur etwas Ruhe in einem ruhigen Landhaus sucht trifft auf diverse Männer, die allesamt auf eigene Weise bedrohlich, übergriffig oder sonstwie unangenehm werden. Das führt zu langen, endosen Szenen die recht schnell die grade Linie ...
Mehr erfahren
Kinobengel
468 Follower
553 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 24. Juli 2022
Alex Garland ist nach „Ex Machina“ und „Annihilation“ mit seinem dritten Spielfilm im Kino.
London: Harper (Jessie Buckley) möchte eine zweiwöchige Auszeit auf dem Land verbringen. Aber sie kann die Geschehnisse der näheren Vergangenheit nicht abschütteln.
Garland hat schnell den Ruf eines Könners erlangt. Wie in den beiden zuvor geschaffenen Werken erzeugt der ebenso als Drehbuchautor erfolgreiche Filmemacher eine Atmosphäre, die ...
Mehr erfahren
beco
66 Follower
367 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 29. Juli 2022
Ein rätselhafter Film, der einige Rätsel nach und nach auflöst. Warum fährt Harper aufs Land? Wer ist der Mann, der vor ihrem Fenster zu Boden stürzt? Warum blutet sie?
Andere Rätsel lösen sich nicht auf.
Was ist phantastisch, was ist real? Welche Rolle spielt ihre Freundin, deren Aufdringlichkeit Harper zunächst unangenehm scheint? Ist die Freundin schwanger? Von wem?
Dazu eine großartige Jessie Buckley, mal verängstigt, aber auch ...
Mehr erfahren