Hab den Film gestern gesehen, der war echt gut! Die Schauspieler haben wahnsinnig gute Leistung gebracht, das Szenenbild sah sehr ästhetisch und realistisch aus, und das CGI war hervorragend. Die Geschichte und Charaktere sind fesselnd und es herrscht eine allgemein heitere Atmosphäre im Film.
Ich höre oft, dass dieser Film weniger wertgeschätzt wird als die anderen, weil er zu weit vom Original abschweift. Ich finde aber, dass wenn man eine Geschichte über die Jahre mehrmals verfilmt, man sie auch irgendwie aktualisieren muss.
Jedes Jahrzehnt eine Neuverfilmung des selben Films, nur mit besseren visuellen Qualitäten, wäre eine Geldverschwendung - nicht zu vergessen echt langweilig.
Ich habe diesen Film sehr geliebt. Ich fand, dass er mehr emotionale Tiefe hatte, als die vorherigen, wobei er es immernoch geschafft hat, sich problemlos wieder auf diese heitere Stimmung zu hieven.
Ich fand das Ende etwas enttäuschend. Im Verlauf des Films konnte man merken, dass Hotzenplotz emotionale Bindung benötigt. Er hat sich um Seppel gekümmert und war scheinbar angetan, als die Großmutter ihm eine gute Geste tat.
Als die beiden ihn hinter's Licht führten, war er offensichtlich verletzt; er hatte also eine Bindung mit ihnen aufgebaut.
Ich hätte mir vom Ende eine Art Erlösung/Erfüllung für Hotzenplotz gewünscht. Nun gut, es streift vom Original ab, aber es wäre ein nettes Detail gewesen.
Letztendlich ist die 2022 Version von Räuber Hotzenplotz ein echt guter Film für klein und groß (meiner 47 jährigen Mutter hat's auch gefallen, haha!), kann ich nur weiterempfehlen!