Monsieur Claude und sein großes Fest
    Deine Meinung zu Monsieur Claude und sein großes Fest ?

Streaming-Kati
    Streaming-Kati

Veröffentlicht am 31. März 2024
    Bewährtes Konzept - Culture-Clash-Komödie voller Vorurteile und Klischees

„Monsieur Claude und sein großes Fest“ ist der dritte Teil von Monsieur Claude und seiner Familie. Erneut führt Philippe de Chauveron Regie und Guy Laurent liefert das Drehbuch. Die Culture-Clash-Komödie gewährt einen Einblick in den Alltag der Familien, in ihre kleinen Konflikte, die aus familiärer und nachbarschaftlicher Nähe entstehen und in die Herausforderungen die ein großes Familienfest so mit sich bringen.

Frankreichs Starkomiker Christian Clavier, verkörpert in seiner Paraderolle den Spießbürger wie gewohnt hervorragend. Nach außen hin brav und weltmännisch, aber im Inneren engstirnig und voller Vorurteile. Aber dabei auch immer noch liebenswert. Aber auch die Schwiegersöhne und ihre Familien sind köstlich. Besonders Pascal N’Zonzi als André Koffi ist herrlich in seiner Rolle.

Das Drehbuch und die Inszenierung neigen zur Übertreibung bei der Darstellung der Charaktere und bietet reichlich Situationskomik in den vielen Mini-Dramen, die im Verlauf der Handlung stattfinden. Der Film spielt mit Marotten, tief sitzenden Vorurteilen und macht deutlich, das Denken in rassistischen Kategorien ist nicht das Privileg der Weißen.

Diese schwarze Komödie und scheut sich nicht vor politischer Unkorrektheit und wird dabei mit einer Leichtfüßigkeit vorgetragen, die es zu einem Genuss macht bei dem man viel lachen kann. Ein sympathischer Aufruf zur Völkerverständigung. Man spürt die Liebe zur Familie und die Liebe ist es die immer wieder hilft, die familienbedingten Pflichten zu erfüllen und Kompromisse einzugehen.

Am Ende hinterlässt der Film ein warmes wohliges Gefühl.

———
    Fazit:
    Herausragend - Das Chaos wieder perfekt und auch das Happy End ist garantiert.
    Ein Déjà-vu-Effekt lässt sich nicht verleugnen. Man bekommt was man erwartet. Wir lieben es.
    Otto Schmidt
    Otto Schmidt

Veröffentlicht am 25. März 2023
    Schade hatte mich auf einen schönen Abend mit einem neuen Film gefreut, leider wurde ich enttäuscht. Der Film verliert sich, die Gags und Wortspiele waren in den anderen Filmen wesentlich besser. Sollte nochmal ein Film dieser Reihe erscheinen, muss der Regisseur mehr aus der Geschichte herausholen. Der Stoff gibt es zumindest her.
    Serienjunkie91
    Serienjunkie91

Veröffentlicht am 28. Dezember 2022
    Ich sags mal kurz und knapp: Der Film ist okay.
    Ja, er hätte besser sein können. Er hätte aber auch deutlich schlecht ausfallen können.
    Ich persönlich fand einige der Witze durchaus ganz amüsant und hab durchaus ein paar Mal lachen können.
    Auch wenn der Film tatsächlich sehr hart die rassistische Witze-Karte zieht.
    Was mich persönlich am Meisten gestört hat, ist das die Story einfach sehr zusammengewürfelt wirkt bzw. man merkt halt sie ist eigentlich nur da um möglichst viele Klischees zu bedienen. Und genau das macht auch den Unterschied zu Teil 1 aus, da wirkten diese Gags noch eher zufällig bzw. spielerisch, hier wird dagegen wie gesagt zu sehr damit gespielt.
    Allgemein wäre es glaube ich besser gewesen lieber etwas mehr auf Charme und Herz zu setzen, statt nur möglichst viel "Humor" einzubauen, denn es wirkt einfach überspielt.
    Insgesamt wie gesagt dennoch noch ganz okay und als Fan von Monsieur Claude kann man ihn schon anschauen.
    Andkra67
    Andkra67

Veröffentlicht am 28. August 2022
    Der Film schafft es tatsächlich, sich in Sachen Humor und Dynamik den ersten Teilen anzuschließen. Das eingespielte Ensemble und der Plot an sich schaffen es, ein gute bis sehr gute Komödie zu schaffen. Eventuell werden etwas zu viele Handlungsstränge aufgemacht, aber in Summe steht ein gelungener Film.
    emmmaaaleiiiiin
    emmmaaaleiiiiin

Veröffentlicht am 30. Juli 2022
    Ich kann die schlechten Kritiken hier 0 nachvollziehen. Meiner Meinung nach sind das Menschen die in den Film reingegangen sind um gezielt nach Fehlern zu suchen. Der Film war wie der erste und zweite Teil sehr lustig und zeichnet sich durch einen originellen Humor aus. Es werden Witze auf hohem Niveau gemacht und keine wie in schlechten Komödien. Ein sehr gelungener und toller Film!!! Die Schauspieler sind ausgezeichnet und das Bild auch. Bester Film den ich seit langem gesehen habe! Endlich mal wieder eine super Komödie!
    Patrick N.
    Patrick N.

Veröffentlicht am 29. Juli 2022
    So langsam wird es langweilig. Der erste Teil war super, der zweite ja noch ganz amüsant. Der dritte eigentlich langweilig. Ich hoffe mal, dass es keinen vierten Teil gibt.
    Tanja Schwarz-Krapp
    Tanja Schwarz-Krapp

Veröffentlicht am 24. Juli 2022
    Der Humor des ersten Teils basiert auf seiner politischen Unkorrektheit. Nun versucht man mit dem dritten Teil daran anzuknüpfen. Aber die Wiederholungen einiger Witze sind teils erwartbar und deshalb eher schwerfällig. Die Nebenstory um die sich alt fühlende Mutter will so gar nicht in das bunte Treiben passen. Eher hätte man sich auf die Schwiegereltern konzentrieren sollen, die das Potenzial gehabt hätten, unverforen mit Klischees um sich zu werfen. Stattdessen verschwendet man viel Zeit mit einer seltsamen Liebesstory, mit einer konstruierten Ehekrise und Charakteren, die nichts zur Handlung beitragen. Genial ist die chinesische Mama. Von dieser Qualität hätte man gern mehr gesehen. Aber vielleicht hätte man auch einfach den ersten Teil für sich stehen lassen sollen. Trotzdem gab es ein paar schöne Momente und am Ende bleibt Chinon eben doch ein Stück heile Welt, die es hierzulande kaum noch gibt.
    das Odeon
    das Odeon

Veröffentlicht am 22. Juli 2022
    keine ahnung, warum ich mir die zeit nehme, das hier zu schreiben. der film ist keine beachtung wert. und keine zeit.

o.k., fangen wir diplomatisch an. der film ist irgendwie unterhaltsam, manchmal ist er etwas lustig oder versucht zumindest, lustig zu sein und irgendwo gibt es auch noch sowas wie eine handlung. die handlung ist universal, sie tut niemandem weh, man muss nicht sein gehirn verknoten, um ihr zu folgen, die handlung ist einfach. und somit ist der film für jung und alt geeignet. nicht unbedingt für philosophie-professoren, aber für kinder und auch für senioren, die zuletzt vor zehn jahren im kino waren.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    was ist mit den menschen, die öfter als einmal alle zehn jahre ins kino gehen? die handlung ist universal? das bedeutet natürlich im klartext, dass die handlung beliebig, unwichtig, total aufgesetzt und somit absolut austauschbar ist. in diesem film geht es um gar nix !!!! statt m.claude hätte es auch pierre brice oder louis de funes sein können. mit dem (sehr guten) ersten teil hat dieser film absolut nix mehr zu tun.
    es ist ein familientreffen, welches eigentlich niemand so richtig mitmachen will. wo ist da der witz? handlung? weiss man ja schon vorher, dass es nichts anderes, als ein culture-clash wird. im gegensatz zum ersten teil funktioniert der hier aber gar nicht so richtig.
    die idee mit dem culture-clash ist hier absolut ausgelutscht und totgeritten und funktioniert hier nicht mehr. das problem des dritten teils: alle guten ideen wurden schon vorher verfilmt und übrig bleibt nur eine leere hülse, wo "teil drei" drauf steht. wie gesagt, die handlung ist so universal, dass sie zu eintausend prozent irrelevant und zu eintausend prozent austauschbar ist. statt m.claude hätte es auch louis de funes oder irgendwer aus fack u göthe oder irgendwer aus american pie oder ein til schweiger film sein können.
    fairerweise sollte ich noch sagen, dass dieser film als "stand-alone" durchaus funktionieren könnte.
    "stand-alone"heisst, dass man diesen film sehen kann, ohne die beiden vorgänger gesehen haben zu müssen. und das ist auch, was ich allen leuten rate. schaut euch diesen film nicht an, wenn ihr die ersten beiden teile kennt. da gibt es hier echt nix neues. nur "more-of-the-same". geld- und zeitverschwendung.

ich persönlich würde dem film nur null sterne geben und ihn als absolute zeitverschwendung bezeichnen.
    wenn man die ersten beiden teile überhaupt nicht kennt, dann ist dieser film bestimmt unterhaltsam und vielleicht auch irgendwie amüsant. dann kann man den gucken. wenn man entweder gerade einen super langweiligen oder eben einen super stressigen arbeitstag hinter sich hat, dann taugt dieser film aber immernoch als leichte und lockere unterhaltung, um die blöde arbeit zu vergessen und sich hinterher besser zu fühlen. das bekommt dieser film dann schon irgendwie hin. aber mehr nicht!
    freie Gesten
    freie Gesten

Veröffentlicht am 22. Juli 2022
    Mit viel zu hohen Erwartungen freute ich mich als Monsieur Claude Liebhaber auf eine gute Unterhaltung. Mich stresste der überzogende Streifen mit seiner Albern sowie Rasantheit gegenüber dem hervorragenden Film der Vater der Braut
    Carlo Kuestner
    Carlo Kuestner

Veröffentlicht am 20. Juli 2022
    Was für ein grandioser Film!! Ich kann nur hoffen, dass es einen weiteren Teil gibt. Selten sooo gelacht, es macht einfach nur Spaß! Großartig!!