Mein Konto
    Die Farbe aus dem All
    Durchschnitts-Wertung
    2,5
    126 Wertungen
    Deine Meinung zu Die Farbe aus dem All ?

    27 User-Kritiken

    5
    0 Kritik
    4
    2 Kritiken
    3
    5 Kritiken
    2
    3 Kritiken
    1
    6 Kritiken
    0
    11 Kritiken
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Angelique Klamann
    Angelique Klamann

    1 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 17. November 2024
    Der Film war echt schlecht. Haben den heute geguckt an meinem freien Sonntag. Volle Zeitverschwendung einer der schlechtesten Filme überhaupt usn dann noch mit Nicolas Cage. Totale
    Talentverschwendung. Echt traurig. Nicht zu empfehlen.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    115 Follower 537 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 15. Oktober 2024
    Die Farbe Lila mal ganz anders. Was als solider Old-School-Grusel ansprechend beginnt, driftet mit zunehmender Spieldauer in eine wilde Body-Horror-Show ab, die mit billig aussehenden Effekten, irgendwann einfach nur noch nervt. Die Vergleiche zu "Mandy" kann ich in keiner Form nachvollziehen, den fand ich wirklich großartig.
    Nicolas Cage, ein Actor, an dem sich die Geister scheiden. Einer Vielzahl von schlechten Performances in mehr als fragwürdigen Filmen, stehen unbestritten oskarreife Leistungen gegenüber, die ja auch zur verdienten Auszeichnung geführt haben. Cage agiert hier weitgehend solide, hat aber auch die für ihn typischen Overacting-Szenen, für die er von seinen Fans geliebt wird. Mein Ding ist das nicht!
    Ich glaube nicht, dass H.P. Lovecraft besonders begeistert von dieser filmischen Umsetzung gewesen wäre, mir geht es jedenfalls so und, daher kann ich nicht mehr als megaknappe
    2,5 ☆ vergenen.
    Bert Britt
    Bert Britt

    1 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2024
    Als einer der die Geschichten von Lovecraft mag bin ich ziemlich enttäuscht worden.
    Gerade bei Schriftstellern die sich wirklich Gedanken um ihre Werke machten und sehr viel Zeit hinein steckten, sollte man nicht versuchen die halbe Geschichte neu zu erfinden.
    Da wäre viel mehr möglich gewesen, wenn man sich mehr an dem Original gehalten hätte. Die Story ist fast links liegen geblieben somit blieb das mysteriöse und gruselige weg und verwandelte sich zu Splatterhorror und Jumpscares.
    Die Effekte waren allerdings das Beste am Film.
    Was mich am meisten gestört hat war, spoiler: dass sich die Leute so gut wie immer gestritten und geschrien haben, war nicht auszuhalten.


    Empfehlung geht nicht raus, vorallem an diejenigen die sich Lovecraft Vibes erwarten.

    Ps: Hab den Film gerade angeschaut und bin gerade so verärgert das ich das alles loswerden musste.
    Lars Gugler
    Lars Gugler

    4 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 25. August 2024
    Als großer Fan von H.P. Lovecraft war ich natürlich gespannt, was Richard Stanley und Scarlett Amaris aus einer meiner liebsten Geschichten machen würden. Schon von Anfang an merkt man, dass es sich um eine moderne Interpretation handelt, die versucht, die düstere Atmosphäre des Originals einzufangen, aber dabei auch ihren eigenen Weg geht. Lovecrafts Geist schwebt über allem, auch wenn man merkt, dass hier neue Akzente gesetzt wurden.

    Nicolas Cage ist ja bekannt dafür, mit voller Intensität in seine Rollen zu gehen, und das tut er auch hier. Aber ehrlich gesagt, habe ich mir bei manchen Szenen gedacht: „Das fühlt sich jetzt eher nach einer Teenie-Komödie an als nach einem Horrorfilm.“ Die schauspielerische Leistung ist okay, nichts Weltbewegendes, aber es gibt eben diese Momente, wo die Atmosphäre auf der Strecke bleibt, weil es zu überdreht wird. Das hat mich teilweise aus der ansonsten bedrückenden Stimmung herausgerissen.

    Was mir hingegen gut gefallen hat, sind die Body Horror Elemente. Die sind echt solide gemacht und schaffen es, diesen fiesen, unheimlichen Touch zu vermitteln, den ich mir von einem Lovecraft-Film erhoffe. Diese Szenen haben für mich das Gefühl von Bedrohung und das Unbekannte richtig gut eingefangen.

    Ein Highlight des Films sind definitiv die Passagen, wo die Stimme aus dem Off, gepaart mit der unheimlichen Musik, tatsächlich echtes Cosmic Horror-Feeling aufkommen lässt. Da hatte ich dann doch Gänsehaut, weil diese Momente es schaffen, das unfassbare Grauen, das Lovecraft so gut beschreiben konnte, spürbar zu machen.

    Am Ende des Tages würde ich sagen: Wenn du Lovecraft magst, dann schau dir „Die Farbe aus dem All“ auf jeden Fall an. Er ist nicht perfekt und es gibt einige Schwächen, aber es gibt auch diese Momente, die wirklich den Kern von Lovecrafts Horror treffen. Ich gebe dem Film 2,5 von 5 Sternen – nicht schlecht, aber er hätte mehr sein können.
    Daniel R.
    Daniel R.

    1 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 1. August 2024
    Das war der schlechteste Film, den ich in meinem Leben gesehen habe. Die Handlung der Charaktäre war unerträglich. Alles und jeder kann sterben und niemand fürchtet sich. Im Verhältnis würde ich "Im Wasser der Seine" 5 Sterne vergeben.
    The Hankyman
    The Hankyman

    4 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 17. März 2024
    Kurz&Knapp..... Am Anfang denkt man noch...Oh könnte ganz gut werden..... Ab dem Zeitpunkt wo der Meteorit einschlägt wird es totaler Müll.
    Zeta Reticuli
    Zeta Reticuli

    1 Follower 47 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 7. Januar 2024
    Todlangweilig.
    Den 1 Stern gibt es für Nicolas Cage, da ich ihn mag. Allerdings spielt er hier weit unter seinem Niveau.
    Die Rolle hätte er ablehnen sollen.
    Lovecraft hin oder her, einfach eine schlechte Story, zum Gähnen.....
    Sascha Distelmeier
    Sascha Distelmeier

    1 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 12. August 2023
    Wie zum Geier kann man den Film eine der besten Lovecraft Verfilmungen nennen??? Als bekennender Lovecraft-Fan ,hätte der Regisseur merken müssen,dass vieles in seinem Film einfach nicht richtig ist.mutter und Kind,die miteinander verschmelzen????was für ein müll.der sich langsam ausbreitende schrecken aus der Kurzgeschichte,würde hier mit keiner einzigen Szene gerecht und ich behaupte Lovecraft würde sich im Grab umdrehen,wenn er diese Vergewaltigung seines Werkes miterleben müsste.an und für sich ein solider "Horror" Film aber von Lovecraft meilenweit entfernt.
    Balticderu
    Balticderu

    181 Follower 1.167 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 24. Januar 2022
    Eigentlich ein guter Film mit viel Spannung und einigen Überraschungsmomente, jedoch fehlte mir persönlich noch etwas zum sehr guten Film.
    Dennoch kann man diesen Film sich anschauen. Langweilig wird er nicht.
    Chris M.
    Chris M.

    12 Follower 34 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 24. Oktober 2021
    Ich will niemandem zu nahe treten, aber manche Kritiken hier lesen sich wie ein "Finde ich sch***". Das ist wenig konstruktiv. Der Film geht in eine andere Richtung, als man es von gewöhnlichen Sci-Fi-Horrorfilmen gewöhnt ist. Hier geht es nicht um Monster oder eine andersartige Bedrohung biologischen Ursprungs, sondern um eine "Macht" aus dem All, die den Menschen an sich verändert. Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Dass Nic Cage sowas gut spielen kann, ist längst bekannt. Ich fang den Film jetzt auch nicht überragend, aber ebenso wenig schlecht. spoiler: Allein die Szenen, die die Verschmelzung der Mutter mit dem eigenen Kind zeigen, sind schon echt bedrückend. Aber eben auch stark gemacht.
    Insgesamt ein guter Film.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top