"Nobody" ist ein unglaublich schneller Film, ein Erlebnis, das sich bei weitem nicht so lang anfühlt wie seine 92 Minuten Laufzeit. Man könnte argumentieren, dass der Film ein bisschen mehr Prolog hätte gebrauchen können, der Becca und ihre Kinder zu Charakteren statt zu Funktionen für die Handlung gemacht hätte, aber es gibt eine Straffheit in "Nobody", die in modernen Filmen oft fehlt, eine, die an die Sparsamkeit der "John Wick"-Filme erinnert, die eine der größten Stärken dieser Trilogie ist.
"Nobody" beginnt mit einer Montage der Alltäglichkeit des Lebens von Hutch Mansell. Jeden Tag scannt er die gleiche Transitkarte, jede Woche verpasst er den Müllmann um Sekunden. Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Routinen, die seine Ehe mit Becca zermürbt haben, während er seinen Kindern Blake und Abby ein relativ glückliches Zuhause bietet.
Hutch arbeitet in einer Produktionsfirma, die seinem Schwiegervater Eddie gehört.
Glücklicherweise verschwendet Drehbuchautor Derek Kolstad nicht allzu viel Zeit mit Hutchs normaler Vorstadtexistenz und stürzt die Zuschauer fast sofort in die Handlung von "Nobody".
Es beginnt mit einem Einbruch in ein Haus, bei dem zwei Kleinkriminelle den Mansells etwas Taschengeld und ein paar Schmuckstücke rauben. Hutch kann einen von ihnen mit erhobenem Golfschläger überwältigen, geht aber nicht das Risiko ein, die Gewalt zu erhöhen, sehr zum Leidwesen seines Sohnes und zur Verachtung seines männlichen Nachbarn.
Als es so aussieht, als hätten die Eindringlinge das Katzenarmband der armen Abby gestohlen, schnappt Hutch zu und spürt sie auf, um es zurückzuholen.
Nobody" ist jedoch nicht wirklich eine "Death Wish"-ähnliche Geschichte eines durchschnittlichen Mannes, der zum Selbstjustizler wird. Schon sehr früh wird angedeutet, dass Hutch kein normaler Vorstadtbewohner ist. Sogar seine Männerhöhle scheint so eingerichtet zu sein, dass sie einen anderen Hintergrund als der des Nachbarn andeutet, einschließlich eines Radios, über das er mit seinem Bruder Harry spricht, der sich versteckt hält.
Und warum? Und was hat es mit der Kiste mit gefälschten Ausweisen und Geld auf sich, die Hutchs Vater David (Christopher Lloyd) aufbewahrt hat? Als der Auftrag, ein Armband zu besorgen, ein wenig daneben geht, befindet sich Hutch in einem Bus auf dem Heimweg, als er auf eine Gruppe Betrunkener trifft, die eine Frau belästigen, die allein ist.
Er nimmt es auf sich, sie zu beschützen und beginnt einen gewalttätigen Krieg mit einem russischen Gangsterboss namens Yulian.
Die Busszene, die die eigentliche Handlung von "Nobody" einleitet, ist ein Kunstwerk der Action-Choreografie, das das Publikum noch jahrelang zu Beifallsstürmen hinreißen wird. Es ist ein cleveres Stück Filmkunst, das damit beginnt, dass Hutch sich in ein paar unbeholfene Wortgefechte mit seinen neuen Feinden stürzt, und sich dann immer weiter steigert, fast so, als ob diese Begegnung seine Fähigkeiten mit einem Schlag nach dem anderen zum Leben erweckt. Es ist die Art von Actionszene, die vom Team hinter "John Wick" choreografiert wurde und an die man noch lange mit einem Lächeln zurückdenken wird, und eine Erinnerung an das Adrenalin, das ein Film aus einer kreativ gestalteten Actionszene ziehen kann.
Die einzigen Sachen die ich am Film auszusetzen habe ist das Hutch´s Familie zu sehr in den Hintergrund gerückt wurde.
Und die darstellung von Hutchs Vater David (Christopher Lloyd) in der Schlussszene, wo er lächelnd im Kugelhagel spaziert ist und jene mehr wie eine Actionszene in einer Komödie wirken ließ.
Wenn man sich "Nobody" ein zweites Mal anschaut, fällt es einem leichter, zu schätzen, wie viel Bob Odenkirk in eine Rolle einbringt, die jemand für einen Gehaltsscheck leicht hätte durchschlafen können (mit dem derzeitigen König der Gehaltsscheck-Performance, Bruce Willis, wäre dieser Film zum Beispiel viel weniger erfolgreich gewesen).
Odenkirk verkörpert geschickt beide Hälften von Hutch und macht sowohl sein aktuelles Familienleben als auch seine gewalttätige Vergangenheit glaubhaft. Es ist eine intelligente Darstellung, was Fans seiner Arbeit in Breaking Bad" und Saul" nicht überraschen dürfte, aber es ist auch eine wunderbar physische Darstellung, da er die Stuntarbeit und die Kampfchoreografie echt wirken lässt. Die Nebendarsteller sind stark - vor allem RZA und Lloyd, die beide genau wissen, was sie in dieses Projekt einbringen müssen - aber es ist durch und durch Odenkirks Film, und er macht es perfekt.
"Nobody" funktioniert, weil er den Aufbau der Szenen und die Action-Choreografie über alles andere stellt und dabei die Übertreibung und den Overplot hinter sich lässt, die in letzter Zeit in diesem Genre üblich waren.