Das Prequel zu "Die Tribute von Panem" wird als vierter Film der Filmreihe in Folge von Regisseur Francis Lawrence ("I am Legend", "Constantine") umgesetzt, gleiches gilt für Kameramann Jo Willems. Filmkomponist James Newton Howard wird wie bei allen bisherigen Teilen für den Score verantwortlich sein, während Suzanne Collins, die Autorin der Romanvorlage, wie auch bei Teil 1 von 2012 direkt am Drehbuch beteiligt ist.
Bekanntlich basiert die "Tribute von Panem"-Filmreihe auf der Jugendbuchtrilogie (2008-2010) der US-amerikanischen Autorin Suzanne Collins. Das Prequel der Filmreihe "DieTribute von Panem - The Ballad Of Songbirds & Snakes" ist aber kein Originaldrehbuch, sondern basiert ebenfalls auf einem Werk der Bestseller-Autorin. Diese veröffentlichte nämlich 2020 ein Spin-Off, das in Deutschland unter dem Titel "Das Lied von Vogel und Schlange" erschien und das nun die Grundlage für den neuen Film bildet. Die Handlung spielt 64 Jahre vor den Ereignissen um Katniss Everdeen im ersten Roman.
Neben Coriolanus Snow (Tom Blyth) und Lucy Baird (Rachel Zegler) wird die Figur der Tigris Snow eine besondere Rolle in "Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes" spielen. Der Castingprozess für Tigris war dabei besonders spannend, da eine schier endlose Zahl an talentierten Schauspielerinnen in Erwägung gezogen wurde: Emma Watson, Elle Fanning, Sadie Sink, Anya Taylor-Joy - um nur ein paar Namen zu nennen. Letztlich konnte "Euphoria"-Darstellerin Hunter Schafer die Rolle ergattern, die sich auch gegen Serienkollegin Sydney Sweeney durchsetzte.