Der Film "Tiger & Dragon" ist nun schon seit Jahren bekannt, doch immer noch liest man in Kritiken, dass es sich hier um zwei Liebesgeschichten handelt. Doch das ist nicht korrekt.
Vielleicht liebt Luo Xiao Hu, die „Schwarze Wolke“ Yu Jen, aber für Yu Jen trifft dies nicht zu, sie kämpft (oder spielt nur rum). Wäre es anders, hätte sie die Wüste nicht verlassen oder sie hätte sich zumindest nach ihrer Rückkehr nach Luo Xiao Hu gesehnt und ihn Freude und heißen Küssen empfangen, statt ihn abzuweisen und wegzuschicken.
Ähnlich ist es mit Li Mu Bai und Yu Xiu Lian. Hier ist ganz sicher, dass sich die beiden wahrhaft geliebt haben. Daher konnten sie diese Liebe nicht benennen! Denn wahre Liebe ist heilig und daher unaussprechlich. Aber sie ist nicht ewig, und als sie vorbei ist, können die beiden darüber sprechen, sich berühren. Vielleicht tun sie dies ja, um den vorherigen Zustand der Verzauberung wieder zu erreichen, aber tatsächlich wird dies profan und ernüchternd (Li Mu Bai: "Ich habe nicht gewußt, wie rau sich deine Hand anfühlt."). Ganz klar, diese Liebe ist vorbei.
Dennoch erzählt der Film eine Liebesgeschichte, u.z. die zwischen Li Mu Bai und Yu Jen. Oberflächlich betrachtet möchte Li Mu Bai "nur" eine Schülerin, aber tatsächlich hat er sich in Yu Jen verliebt (auch wenn ihm dies vllt nicht bewußt ist, dennoch hat er genau deshalb Schuldgefühle gegenüber Yu Xiu Lian, die er, wie gesagt, mit Annäherung zu kompensieren versucht). Alle Kampfszenen zwischen Li Mu Bai und Yu Jen sind mit Liebesmusik unterlegt, die Kameraführung zeigt, wie sie sich ansehen, der Kampf ist zwar wichtig aber nur Mittel. Oder ein anderes Bild: Warum sollte Yu Jen Li Mu Bai ihre Brüste zeigen und ihn fragen, ob er sie oder das Schwert wolle? Wie kommt sie (trotz der Drogen) auf so etwas?
In diesem Zusammenhang sei auf das 54. Bild des I Jing verwiesen "Heirat des Mädchen". Dort geht es insbesondere darum, dass sich ein junges Mädchen in den Haushalt eines gestandenen Mannes einfügt und unterordnet. U.z. sowohl dem Mann als auch der Hauptfrau - die Unterordnung unter die Hauptfrau wird dabei verglichen als Unterordnung der jüngeren unter die ältere Schwester. Und genau diese Unterordnung versagt Yu Jen sowohl Yu Xiu Lian (deren Kämpfe am Ende Kämpfe um Li Mu Bai sind) als auch Li Mu Bai.
Erst auf dem dramatischen Höhepunkt, als alle um Li Mu Bais Leben kämpfen erkennen die drei, worum es wirklich geht - eben um die Liebe zwischen Li Mu Bai und Yu Jen. Warum schlägt Yu Xiu Lian am Ende Yu Jen, die sich nicht verteidigt? Weil sie sich jetzt unterordnet, sie hat sowohl ihren Meister gefunden, als auch ihre wahre Liebe gefunden - und verloren.
Und dies und nur dies ist der Grund, warum sie nach Wudang geht und sich dort in den Abgrund stürzt...