Obwohl ich Vin Diesel überhaupt nicht mag, konnte er mich in diesem Film doch überzeugen. Der Grundplot dieses Science Fiction-Films war nicht neu und erinnerte mich ständig an die „Alien“-Filme. Die farbliche Gestaltung der Bilder hat mir am besten gefallen. In vielen Szenen wurden digitale Farbfilter verwendet, wodurch sich interessante und spannende Atmosphären erzeugen ließen. Das Design und die Perspektive der Flug-Aliens steckten voller neuer Ideen. Insgesamt ist „Pitch Black“ gute Unterhaltung.
Welcher Film als Haupt-Inspiration für 'Pitch Black' diente, ist schnell klar: 'Alien' - fremder Planet, eine gestrandete Gruppe von Menschen deren Motive nicht klar sind und eine Rasse von Ausserirdischen die nur ein Festmahl im Kopf haben bei dem die menschlichen Protagonisten die Hauptrollen spielen sollen. Die Ausgangslage mag nicht sonderlich originell sein, aber schlussendlich hat der Film von Regisseur David Twohy, der die Low-Budget Produktion mit einem Budget von lediglich US$ 23 Millionen realisiert hat, ein paar Asse im Ärmel.
Vor allem überrascht der Film mit einigen gut entwickelten Charakteren bei denen nur die Nebenfiguren die typische Eindimensionalität des Genres aufweisen. Vin Diesel macht als Anti-Held Riddick jedenfalls eine gute Figur. Das Potential der Figur wird in diesem Film allerdings nicht wirklich ausgeschöpft, und dementsprechend überrascht es auch nicht, dass man mit der Fortsetzung Riddick: Chroniken eines Kriegers der Figur mehr Spielraum verschaffen wollte - auch wenn sich das überladene Endresultat vom eher einfach gestrickten 'Pitch Black' massiv unterscheidet.
Aber gerade die eher simple Handlung ist einer der Vorteile von 'Pitch Black' - ein Film, der nicht mehr sein möchte als ein unterhaltsamer und kurzweiliger Action / Horror-Film der im Weltraum spielt und zudem ein paar nette Effekte enthält.
Kurz und Schmerzlos: Pitch Black ist ein wirklich interessanter Franchise aber die Leblose Darstellung und die Blöde Sprüche (das öde Drehbuch) von Riddick wirkt die aufwändige gedrehte Science-Fiction Streifen ziemlich Langweilig.
Dieser Film Trumpft mit Schockermomenten und geilen Sprüchen wie kaum ein Film. Besetzung ist nicht nur bekannte Schauspieler außer Vin Diesel aber trotzdem sind die Charaktere gut auf sie zugeschnitten. Spannung, Aktion und Vin Diesel als Anti-Held. Immer wieder sehenswert.
Super atmosphärischer Science-Fiction-Thriller à la "Alien". Extrem spannend bis zum Schluss und doch zwischenzeitlich mit einigen lustigen Szenen. Habe bislang immer einen Bogen um die Riddick-Reihe gemacht, wie ich jetzt herausgefunden habe völlig zu unrecht.
"Pitch Black" ist schwer zu bewerten. zum einen wirkt er sehr cool eben mit Vin Diesel, der seine rolle sehr gut spielt und dann zum anderen diese wirklich schlechte optik meiner meinung nach... zudem kommt das die story besonders am anfang zu wenig aufschluss bietet warum und weshalb diese leute in dem flugzeug sind! das ende war dann ganz gut, aber ich denke in den nächsten teilen wird auf jedenfall mehr kommen, weil da steckte enorm potenzial!
"Pitch Black" ist ein Film der durch jede menge Spannung, düster Atmosphäre und interessante Einfälle, geschickt das fehlende Budget kaschiert. David Twohy gelingt hier, mit einem perfekt in die Hauptrolle passenden Vin Diesel, ein kurzweiliger aber sehr unterhaltender Science-Fiction-Film.