Ich kann bis heute nicht ganz verstehen, warum der Film so negativ aufgenommen wird. Ich kann ja verstehen, das viele Leute halt auch emotional am Original hängen, aber man sollte dem Film eine faire Chance geben, denn er hat vieles richtig gemacht.
Überragend sind natürlich die visuellen Effekte, keine Frage. Nichts sieht irgendwie animiert aus und du hast das Gefühl einem echten Löwen in die Augen zu blicken - herrlich!
Die Synchronstimmen können im deutschen klar mit denen aus dem Original mithalten und sind sehr passend und angenehm.
Zu den einzelnen Figuren:
1) Scar wirkt zwar deutlich weniger bedrohlich, als im Original (selbiges gilt auch für die Kampfszene am Ende und dem Elefantenfriedhof), dafür erhält er in diesem Film mehr Persönlichkeit, und das macht ihn und seinen Charakter stärker.
2) Simba und Nala funktionieren zusammen auch sehr gut - vor allem als Kinder hat mir deren Chemie sehr gut gefallen.
3) Timon und Pumba sind für mich die klaren Gewinner vom Remake. Sie haben deutlich mehr Szenen, deutlich mehr Witz und deren Chemie ist so herrlich, dass ich mich jedes Mal sehr freue, die beiden auf der Leinwand zu sehen.
Zu den Liedern
1) Ich finde keines der Lieder schlecht und viele sogar sehr gelungen. Das Lied von Scar ist, wie er selbst auch, deutlich weniger düster und eher ein Sprechgesang, aber irgendwie passt das auch sehr gut in den Film und stört mich nicht.
2) Lieder, wie "the lion sleeps tonight" oder "Ich will jetzt gleich König sein" sind für mich sogar noch eine Spur besser als das Original. Sie haben mehr Leben und mehr Schwung.
3) Kann es wirklich Liebe sein - wohl eines der größten Streitpunkte des Filmes, aber im deutschen finde ich das Lied gar nicht mal so schlecht. Die englische Version ist auch für mich ein Griff ins Klo, aber die deutsche ist solide.
Viele Leute beschweren sich über die fehlenden Emotionen der Tiere. Aber wie soll das dann bitte aussehen? Entweder man macht einen Film im Cartoonstil (siehe Original) oder man versucht es so realistisch wie möglich zu machen. Beides zusammen passt halt einfach nicht. Und Emotionen können auch über die Körpersprache und über die Stimme verdeutlicht werden, und das funktioniert hier sehr gut.