Nach dem Tod ihrer Mutter sollen die unzertrennlichen Brüder Ben (Frederick Lau) und Simpel (David Kross) getrennt werden. Simpel ist behindert, braucht ständig Betreuung, soll per behördlicher Verfügung ins Heim. Er hat während der Geburt zu wenig Sauerstoff erhalten, einen Hirnschaden erlitten und ist darum geistig stark zurückgeblieben. Er ist auf dem Stand eines 5-Jährigen.
Aber Ben will nicht hinnehmen dass sein Bruder ins Heim zwangseingewiesen wird und flüchtet mit ihm von Ostfriesland nach Hamburg. Dort stolpern die beiden Jungens vom Dorf in viele meist tragikomische Episoden, lernen mehr und weniger sympathische Zeitgenossen kennen, erleben haarsträubende Abenteuer.
Keine Ahnung ob der Film eine Message transportieren will. In jedem Fall lässt sich beobachten, dass Simpel glücklich und zugänglich ist, wenn er trotz seinem kindlichen Gemüt akzeptiert und integriert wird, wenn die Normalos sich einfach auf ihn einlassen, ihn so nehmen, wie er halt ist. Dann gehört er irgendwie dazu, ist Teil der Gruppe. Immer dann, wenn er nur als Behinderter gesehen wird - diese Rolle kommt in erster Linie seinem leiblichen Vater (Devid Striesow) zu - bleibt Simpel außen vor, ist Fremdkörper. Er spürt das sofort und tickt im Dreieck. Integration statt Ausgrenzung im Umgang mit Behinderten also - das hört sich meiner Meinung nach einem guten Konzept an. Immer geht das natürlich nicht, Das Leben als Normalo will auch gelebt werden, aber man kann es versuchen.
In den ersten fünf Minuten dachte ich, dass David Kross die Rolle des Simpel völlig überzogen interpretiert und hier den Kasper geben will. Aber das habe doch ganz schnell verworfen. Tolle darstellerische Leistung. Er verleiht Simpel eine ganz eigene Identität, fernab von Clownerie.
Frederick Lau als sein fürsorglicher Bruder Ben ist wie immer Klasse und über jeden Zweifel an seiner Schauspielkunst erhaben. Das gilt Für nahezu jede Rolle in der er auftritt. Wie immer großartig und authentisch.
Fluffig inszenierter, warmherziger, tragikomischer Film mit leisen kritischen Untertönen, der nicht eine Minute Langeweile aufkommen lässt und einfach Spaß macht. Hat sich gelohnt.