Im beschaulichen Mullewapp leben das Schwein Waldemar (Stimme: Axel Prahl), Johnny Mauser (Ralf Schmitz) und Franz von Hahn (Michael Kessler) ein friedliches Leben. Doch eines Tages wird es unerwartet unruhig auf dem Bauernhof: Dass sich Waldemar kurz vor seinem Geburtstag kaum im Zaum halten kann und die schokoladig-sahnige Erdbeertorte am liebsten sofort vernaschen will, ist da nur das geringere Problem. Denn plötzlich taucht das Wildschwein Horst von Borst mit seiner fiesen Bande auf. Er hat es auf die Leckereien abgesehen und nimmt dafür sogar die Bewohner des Hofes in Beschlag. Waldemar, Johnny und Franz wissen sofort, dass da was nicht stimmt und wollen alles dafür tun, um ihre geliebte Heimat von den Eindringlingen zu befreien. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und auf einmal sind die drei Freunde unterwegs auf einer unfreiwilligen und besonders abenteuerlichen Fahrradtour.
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Mullewapp - Eine schöne Schweinerei (DVD)
Neu ab 6,99 €
Kaufen
Mullewapp - Eine schöne Schweinerei (Blu-ray)
Neu ab 8,97 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Mullewapp - Eine schöne Schweinerei
Von Christoph Petersen
Mit „Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde“ sind die kultigen „Freunde“-Geschichten von Kinderbuchautor Helme Heine bereits 2009 zum ersten Mal als 2D-Zeichentrickabenteuer ins Kino gekommen (und haben dort mehr als 500.000 Besucher angelockt). Sieben Jahre später kehren die Freunde Waldemar, Johnny Mauser und Franz von Hahn nun für eine neue Vorschul-Generation auf die große Leinwand zurück – diesmal allerdings computeranimiert und in 3D. Während Regisseur Tony Loeser und sein Team beim ersten Mal noch bewusst auf 3D-Animationen verzichtet haben, um mit einem 2D-Zeichenstil so nah wie möglich an der Vorlage von Helme Heine zu bleiben, haben sie sich bei „Mullewapp – Eine schöne Schweinerei“ der heutigen Animationsfilm-Mode gebeugt. Das hat Vor- und Nachteile: Vorteile vor allem für die Kinder, die am ungestümen 3D-Slapstick ihren Spaß haben, und Nachteile vor allem für die erw
In „Mullewapp – Eine schöne Schweinerei“ steht der Geburtstag von Waldemar kurz bevor, aber plötzlich tauchen fiese Wildschweine…
Donnerstag, 21. April 2016
User-Kritik
Anonymer User
2,5
Veröffentlicht am 8. Juni 2018
Der Charme des Kinderbuches geht leider etwas verloren durch die nicht so gelungene Optik. Außerdem störte mich, daß man zu sehr auf Slapstick setzte und eine solide Story etwas zu kurz kam.