Wenn wir über die großen Coming-of-Age-Filme der vergangenen 15 Jahre sprechen, dann finden Titel wie „Superbad“, „Vielleicht lieber morgen“ oder „Lady Bird“ Erwähnung. Und seit 2019 hat sich auch „Booksmart“ einen Platz in dieser illustren Riege redlich verdient.
Ab dem heutigen 14. Juli 2021 kann das gefeierte Regiedebüt von Olivia Wilde, nun bei Amazon Prime Video ohne Zusatzkosten für Prime-Abonnent*innen abgerufen werden.
» "Booksmart" bei Amazon Prime Video*
Darum geht es in "Booksmart"
Amy (Kaitlyn Dever) und Molly (Beanie Feldstein) sind Streberinnen, wie sie im Buche stehen. Molly ist Jahrgangssprecherin und hat bereits einen festen Studienplatz in Yale, um dort Jura zu studieren. Amy möchte, bevor sie an eine Elite-Uni geht, noch etwas Zeit für Entwicklungshilfe in Botswana ableisten. Doch die beiden Freundinnen müssen am Vorabend ihres Abschlusses erkennen, dass sie zu viel gelernt, aber zu wenig gelebt haben.
Während sie ihre Nasen tief in Büchern vergraben haben, müssen sie mit Erschrecken feststellen, dass auch ihre dauerfeiernden Mitschüler*innen den Weg ans College gemeistert haben. Amy und Molly fassen kurzerhand den Entschluss, in einer einzigen Nacht all das nachzuholen, was sie in den Jahren zuvor verpasst haben, um noch einmal so richtig die Sau rauszulassen...
In der FILMSTARTS-Kritik zu „Booksmart“ konnte sich die Komödie 4 von 5 Sterne verdienen. Chefredakteur Christoph Petersen kommt dabei zu folgendem Fazit: „‚Booksmart‘ hat vor allem dank seiner unglaublichen und unglaublich ansteckenden Energie verdientermaßen alle Chancen, als DIE prägende Highschool-Komödie der Zehnerjahre in die Filmgeschichte einzugehen.“
Außerdem neu bei Prime Video: "Mullewapp 2"
Nachdem 2009 bereits „Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde“ in den deutschen Kinos angelaufen ist, folgte 2016 mit „Mullewapp - Eine schöne Schweinerei“ endlich die Fortsetzung. Die Animationsfilme basieren dabei auf den Kinderbüchern des Schriftstellers Helme Heine, der auch für die Vorlage zu „Tabaluga“ verantwortlich zeichnet.
» "Mullewapp - Eine schöne Schweinerei" bei Amazon Prime Video*
Im beschaulichen Mullewapp leben das Schwein Waldemar (gesprochen von Axel Prahl), Johnny Mauser (Ralf Schmitz) und Fran von Hahn (Michael Kessler) ein entspanntes und friedliches Leben. Doch auch im Film-Sequel wird die Ruhe auf dem Bauernhof eines Tages überraschend gestört. Dass sich Waldemar aufgrund seines bevorstehenden Geburtstages kaum im Zaum halten kann, ist da noch das kleinste Problem!
Es taucht nämlich plötzlich das Wildschwein Horst von Borst (Stefan Kaminski) mit seiner fiesen Bande auf. Er hat es auf die Leckereien abgesehen, die für Waldemars Geburtstag vorbereitet wurden und nimmt dafür sogar die Bewohnerinnen und Bewohner des Hofes in Beschlag. Waldemar, Johnny und Franz müssen sich nun beeilen, um ihre geliebte Heimat vor den fiesen Eindringlingen zu befreien...
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.