Die Rebellen der Tamil Tigers haben ihr Ziel eines von Sri Lanka unabhängigen Staates nicht erreicht. Sie wurden besiegt. Um in Frankreich bessere Chancen auf Asyl zu haben, schließt sich Dheepan (Jesuthasan Antonythasan), einer der unterlegenen Soldaten, mit der jungen Frau Yalini (Kalieaswari Srinivasan) und dem Waisenmädchen Illayaal (Claudine Vinasithamby) zusammen – das Trio behauptet gegenüber den Behörden, eine Familie zu sein. So gelingt den Flüchtlingen in einer Sozialbausiedlung am Pariser Stadtrand der Start in ein neues Leben. Dheepan kümmert sich als Hausmeister um mehrere Häuserblocks, Yalini wird Betreuerin des alleinstehenden, dementen Habib (Faouzi Bensaïdi) und Illayaal besucht eine Schule. Aber bald merken die Neuankömmlinge, dass Paris fast genauso gefährlich ist wie ihre Heimat. Drogendealer haben die Gegend im Griff…
An der Croisette ist Jacques Audiard („Ein Prophet“, „Der Geschmack von Rost und Knochen“) ein alter Bekannter, mit seinem Flüchtlingsdrama „Dämonen und Wunder - Dheepan” wurde der französische Regisseur bereits zum vierten Mal in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes eingeladen. Doch trotzdem ist 2015 vieles ein bisschen anders: Audiard, der sich wie kaum ein zweiter Filmemacher auf kraftvoll-dynamisches Genrekino mit Anspruch versteht, nimmt sich selbst zurück und setzt auf ruhige Töne sowie auf eine eher nüchterne Schilderung der Situation im vom Bürgerkrieg gezeichneten Sri Lanka, die er wiederum mit einer kritischen Betrachtung der französischen Einwanderungs- und Sozialpolitik verknüpft. Aber auch wenn der Regisseur erst ist in den Schlussminuten den Fuß für ein wirkungsvoll energiegeladenes Finale von der Bremse nimmt, ist „Dheepan“ nicht nur wegen seines hochaktuellen Them
Eine problematische Einwanderung
Der Filmtitel kommt von einem Gedicht, welches das Mädchen am Ende des Films rezitiert. Eigentlich müsste der Film nur „Dheepan“ heißen, denn er beschreibt weitgehend den nun aktuellen Lebensabschnitt des Hauptdarstellers, eines Emigranten aus Sri Lanka, der als Asylbewerber in Paris gelandet ist. Dieser Dheepan war in Sri Lanka ein Freiheitskämpfer, ein Revolutionär, der sich aber nach allgemeinen ...
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Inglourious Filmgeeks
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2,0
Veröffentlicht am 5. März 2017
[...] Gerade im unerwarteten Gewaltausbruch im Finale gelingt es, den Zuschauer einzuhüllen, ihn intensiv zu fesseln und auch mit der letzten Einstellung, die sowohl Verzweiflung und Geborgenheit reflektiert vorzuhalten, dass „Dheepan“ in seinen stärksten Momenten wirklich toll ist, gleich der schauspielerischen Leistung von Jesuthasan Antonythasan. Wenn jedoch Banlieue und Sri Lanka gleichgesetzt wird, Audiard auf konventionelle ...
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