Durchschnitts-Wertung
3,3
27 Wertungen
Deine Meinung zu Elle ?

4 User-Kritiken

5
1 Kritik
4
1 Kritik
3
1 Kritik
2
0 Kritik
1
1 Kritik
0
0 Kritik
1,0
Veröffentlicht am 15. Dezember 2023
Hier handelt es sich um einen provokanten Psychothriller, der aus dem Genre „Rape-and-Revenge“ kommt. Allerdings kommt hier der Bereich der Rache etwas zu kurz. Insgesamt habe ich mir hier etwas mehr erhofft. Die technische Umsetzung ist nichts besonderes. Die darstellerische Leistung aller Beteiligten ist solide, es sticht aber auch niemand besonders hervor. Die Story ist hier der Kern des Filmes und ich frage mich immer noch, was mir der Regisseur mit dieser Geschichte sagen möchte, was die Pointe von dem ganzen ist. Ich bin auch hin und her gerissen, was ich von diesem Frauenbild halten soll und kann verstehen wenn man damit auch seine Schwierigkeiten hat. Könnte man vielleicht sogar interpretieren, das es Frauen gefällt, wenn ihnen Gewalt widerfährt? An diesem Punkt verstehe ich in keinster Weise die Handlungen und Verhaltensmuster der Protagonistin. Leider kann ich zu ihrem Charakter auch keinen Funken an Sympathie aufbauen. Kalt wie Hundeschnauze, illoyal ihrer besten Freundin gegenüber und hart zu jedem der mit ihr zu tun hat. Das nur weil der Vater kurz angerissen ihr ein Kindheitstrauma verpasst hat. Das ist mir leider etwas zu dünn.

Der Spannungaufbau funktioniert durch aus, es gibt immer wieder beklemmende Situationen und den ein oder anderen Schreck hab ich auch bekommen. Aber meist bleibt einem ein Kloß im Halse stecken. Denn auch das Verhalten des Liebhabers, gespielt von Christian Berkel ist durchaus provokant. Regisseur Paul Verhoeven ist bekannt für seine provokanten Filme, in denen er oft Sex, Gewalt und psychologische Machtspiele kombiniert. Doch leider fehlt mir etwas die Tiefe der Hauptfigur um sie vielleicht besser verstehen zu können. Auf den „Rache-Akt“ wartete ich vergebens, hatte zunehmend immer mehr das Gefühl das ihr die Gewalt sogar irgendwie „gefallen“ hat und sie bewusst sich immer wieder in bestimmte Situationen brachte. Hier gefiel mir, das die Nachbarin, das dann mit einem ganz kurzen Satz am Schluss auf den Punkt gebracht hat. Ab und zu gab es kleine Logikfehler, zB. wenn jemand brutal geschlagen wird, aber danach so gut wie keine Spuren hat. Oder in dem einen Bild kann sie kaum Laufen, aber nach dem Sex ist sie wieder flott unterwegs.

———
Fazit:

Ärgerlich - insgesamt ist ein seltsamer und bizarrer Film, der vielleicht von den falschen Menschen auch falsch interpretiert werden könnte. Auch wenn der Film hochgelobt wurde, kann ich dieser Aussage des Filmes, sowie das gesamte Verhalten der Protagonistin nicht teilen. Nur weil es unbequem und provokant ist, sollten Vergewaltigungen nicht dazu dienen, das Publikum zu unterhalten.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?