Keith Michaels ist ein geschiedener und depressiver Drehbuchautor, dessen einziges erfolgreiches Werk Paradise Misplaced war, das vor fünfzehn Jahren mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Nach einer langen Zeit erfolgloser Bewerbungen arbeitslos und knapp bei Kasse, nimmt er widerwillig eine Stelle als Dozent für Drehbuchschreiben an der Binghamton University im US- Bundesstaat New York an .
Bei seiner Ankunft verärgert Keith seine Kollegin Mary Weldon mit abfälligen Kommentaren über Jane Austen und andere frauenfeindliche Verhaltensweisen; Er geht auch eine unethische Beziehung mit einer jungen Studentin, Karen Gabney, ein, die schnell endet. Keith glaubt auch nicht an das Konzept des Unterrichtens und verachtet seinen Job, was sich darin zeigt, dass er hauptsächlich weibliche Schüler für seine Klasse nur aufgrund ihres Aussehens auswählt und die Klasse dann für einen Monat entlässt.
Nachdem Keith von einer empörten Karen öffentlich wegen seiner Kompetenz herausgefordert wurde, beginnt er, mehr Zeit und Mühe darauf zu verwenden, seine Schüler zu coachen und ihnen zu helfen, ihre Leidenschaft zu entdecken und ihr Schreiben zu verbessern. Er sieht großes Potenzial in Clem Ronson, einem schüchternen und unbeholfenen Nerd , dessen Drehbuch schnell das Interesse von Keiths Agentin Elle weckt. Keith freundet sich auch mit der reifen Studentin Holly Carpenter an, einer alleinerziehenden Mutter von zwei Kindern, die in einer festen, aber lieblosen Beziehung lebt. Die beiden sind sich oft nicht einig über ihre Lebensperspektiven, wobei Keith glaubt, dass nichts seine gescheiterte Karriere retten oder seine Beziehung zu seinem entfremdeten Sohn Alex reparieren kann, während Holly eine optimistische Lebenseinstellung beibehält und glaubt, dass Talente mit Anstrengung entwickelt werden könnenund Probleme können gelöst werden. Trotz ihrer Differenzen findet Keith in Hollys Rat Erleuchtung und unternimmt den ersten Schritt, indem er Alex kontaktiert.
Keiths Probleme verschlimmern sich jedoch, als sein Entwurf für Paradise Misplaced II abgelehnt wird und er von der Schule ausgeschlossen werden muss, nachdem seine kurzlebige Beziehung zu Karen aufgedeckt wurde. Frustriert gerät Keith in einen Streit mit Holly und beschließt, die Schule zu verlassen. Als letzte Geste zum Abschied begleitet er Clem nach Manhattan , um sich mit Hollywood-Filmproduzenten zu treffen. Nach der Hälfte des Meetings hat Keith eine Erleuchtung darüber, wie er seinen Schülern geholfen hat, und verlässt einen frischgebackenen Clem, der das Meeting alleine fortsetzt, und kehrt nach Binghamton zurückseinen Job zu retten – was ihm mit einer aufrichtigen Entschuldigung bei Professor Weldon gelingt. In einer Offenbarung seiner erneuerten Prioritäten drückt Keith seine Bewunderung für Hollys Entschlossenheit im Leben aus und beide gestehen sich ihre Liebe zueinander. Er lehnt auch Elles Einladung ab, nach Hollywood zurückzukehren, da er beschlossen hat, in Binghamton zu bleiben, um zu unterrichten und ein Drehbuch zu schreiben, das auf seinen Erfahrungen dort basiert. und er sagt Elle, sie solle nicht während der Unterrichtsstunden anrufen.
Keith wird von seinen Schülern herzlich willkommen geheißen und entschuldigt sich bei Karen. Der Film endet damit, dass Keiths Telefon mit einer Voicemail von Alex blinkt.