Mein Konto
    Banklady
     Banklady
    27. März 2014 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Christian Alvart
    |
    Drehbuch: Kai Hafemeister, Christoph Silber
    Besetzung: Nadeshda Brennicke, Charly Hübner, Ken Duken
    User-Wertung
    3,3 24 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die junge Hamburgerin Gisela Werler (Nadeshda Brennicke) führt Mitte der 60er Jahre ein dröges Leben und muss von ihrem geringen Lohn auch noch ihre Eltern durchfüttern. Das ändert sich jedoch, als Uwe (Andreas Schmidt), ein Arbeitskollege Giselas, ein Versteck für das Geld benötigt, das er gemeinsam mit dem Taxiunternehmer Hermann "Peter" Wittorff (Charly Hübner) bei einem Bankraub erbeutet hat. Gisela ist fasziniert von der Tat der beiden Männer und hilft ihnen. Sie bittet Hermann sogar, ihr beizubringen, wie man Banken überfällt. Schon beim ersten Versuch zeigt sich Giselas kriminelles Talent und es folgen knapp 20 weitere Überfälle, bei denen das Paar insgesamt rund 450 000 Mark einsackt. 1967 gibt es bei einem Raub in Bad Segeberg jedoch überraschend Probleme. Die vier Bankangestellten wehren sich unerwartet heftig – und verfolgen die flüchtenden Täter…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Banklady
    Banklady (Blu-ray)
    Neu ab 27,23 €
    Kaufen
    Banklady
    Banklady (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Banklady
    Von Lars-Christian Daniels
    Am 29. Juli 1965 zwang die 30-jährige Gisela Werler die Angestellten einer Filiale der Hamburger Volksbank mit vorgehaltener Waffe zur Herausgabe der Geldnoten – und schrieb damit Geschichte: Sie war die erste Bankräuberin Deutschlands. In den folgenden Monaten beging sie mit ihrem späteren Ehemann Hermann Wittorff noch 18 weitere Überfälle und wurde erst nach zweieinhalb Jahren von der Polizei geschnappt. Heute ist die „Banklady“, wie die Medien sie damals tauften, ein wenig in Vergessenheit geraten: Werler gab bis zu ihrem Tod im Jahr 2003 nur ein einziges Fernsehinterview  und wurde lediglich in kleineren TV-Dokumentationen beachtet. Das ändert sich nun: Der deutsche Filmemacher Christian Alvart („Antikörper“, „Pandorum“) hat das Leinwandpotenzial des Stoffes erkannt und inszeniert mit seinem humorvoll angehauchten Thriller-Drama „Banklady“, das beim Filmfest Hamburg 2013 seine Deutsc

    Trailer

    Banklady Trailer DF 2:04
    Banklady Trailer DF
    4.969 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nadeshda Brennicke
    Rolle: Gisela Werler
    Charly Hübner
    Rolle: Hermann Wittorff
    Ken Duken
    Rolle: Kommissar Fischer
    Andreas Schmidt
    Rolle: Uwe

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    374 Follower 474 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 17. November 2014
    Ich weiß Deutsche Filme sind nicht immer die besten aber es gibt auch gute wie Banklady nicht das auch dahinter eine wahre Geschichte steckt sonder die Schauspieler und Kostüme ist das beste in den Film.
    Josi1957
    Josi1957

    127 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 14. April 2023
    Dank der starken Schauspieler und des stimmigen Sixties-Feelings eine unterhaltsame Angelegenheit und ein Stück deutscher Kriminalhistorie.
    Michael K.
    Michael K.

    49 Follower 260 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 16. August 2014
    Spannend und gut besetzt und nicht zuletzt historisch interessant - dieser Film liefert gelungene Unterhaltung und bietet einen interessanten Einblick in das bewegende Schicksal der 'Banklady' und auch einen bei Filmen seltenen realistischen Blick auf die Verhältnisse des 60-er-Jahre- Nachkriegsdeutschlands vor der Hippie-Welle.
    Sehr empfehlenswert, meine ich.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 9. Oktober 2013
    Banklady bietet außergewöhnliche Bilder, sehr gute Schauspieler, viel Spannung, Humor und Emotionen. Mehr, als man von den meisten deutschen Filmen erwarten darf. Nadeshda Brennicke und Charly Hübner sind als Gangsterduo eine Wucht! Es hat grossen Spass gemacht, diesen Film auf dem Filmfest Hamburg zu sehen. Er startet im März im Kino - man darf sich darauf freuen.

    Bilder

    Wissenswertes

    Gisela Werler, Deutschlands erste Bankräuberin

    Man mag "Banklady" lediglich für eine deutsche Version von "Bonny & Clyde" halten, liegt damit jedoch falsch, denn es handelt sich bei der Geschichte um einen authentischen Fall. Zwischen 1965 und 1967 raubte Gisela Werler mit mehreren Komplizen 19 Banken in Norddeutschland aus und erbeutete dabei insgesamt rund 400.000 DM. Damit war sie nicht nur die erste Bankräuberin Deutschlands, sondern stellte mit der genannten Summe damals einen neuen Reko Mehr erfahren

    Tapeten aus Coswig

    Der Krimi-Thriller "Banklady" sollte die 60er Jahre wiederbeleben. Dazu bedurfte es eines entsprechend authentischen Looks. Regisseur Christian Alvart versuchte also, auf die Originaltreue von Häuserfassaden, Straßenbeleuchtung und Gehwegbelag zu achten – die besten Bedingungen fand die Crew im niedersächsischen Helmstedt. Aber auch kleine Details wie Tapeten waren wichtig. Dem Regisseur nach gibt es heute nur noch eine historische und intakte Ta Mehr erfahren

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2013, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2013.

    Back to Top