Während des Zweiten Weltkriegs hat ein finnisches Platoon den Auftrag, einen Bunker hinter den feindlichen Linien ausfindig zu machen. Im kalten Waldgebiet geht es immer näher dem ungewissen Ziel entgegen. Am Ziel angekommen muss der Soldaten-Trupp feststellen, dass inmitten des abgelegenen und düsteren Waldes seltsame Dinge vor sich gehen. Denn bei dem Bunker handelt es sich nicht um eine einfache Verteidigungsanlage, sondern um ein experimentelles Labor. An diesem Ort haben die Deutschen Experimente an toten Russen durchgeführt. Der Trupp schreitet tiefer durch die dunklen Gänge und eine klaustrophobische Stimmung breitet sich aus. Schließlich müssen sie feststellen, dass sie nicht allein in der Anlage sind. Die Experimente dienten zur Erschaffung einer Horde untoter Soldaten, gegen die sich das Platoon nun zur Wehr setzen muss.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
2,5
durchschnittlich
War of the Dead - Band of Zombies
Von Robert Cherkowski
„Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück" – so hieß es 1978 in George A. Romeros Genre-Klassiker „Zombie - Dawn Of The Dead". Heute würde das eher folgendermaßen klingen: „Wenn in den Kinos kein Platz mehr ist, kommen die billig produzierten Zombie-Heuler direkt auf DVD und Blu-ray heraus". Und zwar in rauen Mengen. Die doppelbödige Gesellschaftssatire eines Romero oder einfach nur gesunder Menschenverstand spielen dabei längst keine Rolle mehr. Dementsprechend im Zaum gehalten werden muss so auch jede Erwartungshaltung an „War of the Dead". Ein besonders spannender, gruseliger oder gar cleverer Film ist Marko Mäkilaakso tatsächlich nicht gelungen, aber ein Totalausfall wie zuletzt „Osombie" ist sein Zombie-Reißer keineswegs – denn hier ist trotz aller Schwächen jederzeit spürbar, wie inbrünstig der finnische Regisseur das Genre liebt. In der Hölle des
Ein schlechter Zombiefilm, der zeigt wie ein paar Soldaten, die eigentlich feindliche Bunker auslöschen sollen, sich plötzlich mit einem viel gefährlicheren Gegner, einem Heer an Zombiesoldaten auseinandersetzen muss. Der Film nimmt sich leider viel zu ernst und kann weder bei den Schauspielern, der Story, noch der Action wirklich überzeugen.
Der Dreh zu "War of the Dead" begann bereits 2007. Doch nachdem der Film 2008 bearbeitet wurde, stand danach kein Geld mehr zur Verfügung. Daher musste man die Fertigstellung bis 2011 aufschieben.
James Van Der Beek doch nicht dabei
Eigentlich sollte James Van Der Beek ("Backwards") die Rolle von Captain Stone übernehmen. Diese ging schließlich jedoch an Andrew Tiernan (" Freight ")
Namensänderung nach Vorschlag von Marvel-Legende
Ursprünglich hieß der Film "Stone's War", doch der Titel wurde auf den Vorschlag von Stan Lee, dem berühmten Marvel-Comicautor, geändert.