"The Greatest Movie Ever Sold" ist eine Dokumentation des Regisseurs Morgan Spurlock. Dieser kritisiert mit seinem Film die zunehmende Werbung durch Produktplatzierung im Film-Business und bietet einen Blick hinter die Kulissen von einigen der größten Werbeagenturen der Welt und in die Funktionsweise der Marketingmaschinerie. Dabei ist seine Satire über diese Werbemethoden nur mithilfe von Produktplatzierung finanziert worden.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
The Greatest Movie Ever Sold
Von Jan Hamm
Lange Jahre stand Doku-Entertainer Morgan Spurlock im Schatten des umstrittenen Agitprop-Propheten Michael Moore („Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte"). Dass die beiden Filmemacher überhaupt so häufig verglichen wurden und werden, liegt vor allem daran, dass Spurlocks Debüt „Super Size Me" überwiegend als Kapitalismuskritik im Sinne Moores verstanden wurde. Dabei unterscheiden sich die Doku-Ansätze der beiden Männer grundlegend: Moore versteht sich als Guerilla-Dokumentarist im Kampf gegen politische Korruption, Spurlock dagegen erprobt das, was er in Frage stellt, am eigenen Leib; in „Super Size Me" als bester McDonald's-Kunde aller Zeiten, in „Where In The World Is Osama Bin Laden?" als Amerikaner, dessen Vorurteile auf einem Roadtrip durch die arabische Welt auf die Probe gestellt werden. Seinen Kritikern gilt Spurlock als eitler Gecko, der bloß Allgemeinplätze zu bieten habe: McDona