My Week with Marilyn
Filmposter von  My Week with Marilyn
19. April 2012 Im Kino | 1 Std. 42 Min. | Biopic, Drama
Regie: Simon Curtis
|
Drehbuch: Adrian Hodges
Pressekritiken
3,1 4 Kritiken
User-Wertung
3,6 82 Wertungen, 5 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Es ist 1956 und der frischgebackene Oxford-Absolvent Colin Clark (Eddie Redmayne) ergattert einen niedriggestellten Job am britischen Set des Films "Der Prinz und die Tänzerin". Regie führt der legendäre Sir Laurence Olivier (Kenneth Branagh), der ebenfalls als Schauspieler neben Marilyn Monroe – ihres Zeichens auf der Höhe des Erfolgs – spielen wird. Marilyns neuer Ehemann, Drehbuchautor Arthur Miller (Dougray Scott), ist derweil auf einer kurzfristigen Reise nach Paris. Durch einen glücklichen Zufall bekommt Clark die Chance, eine ganze Woche mit dem Weltstar zu verbringen und ihr die Annehmlichkeiten des britischen Alltags näher zu bringen. Befreit von dem Stress um die Arbeit und ihrer Person, beginnt die Filmdiva sich dem jungen Mann zu öffnen.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
My Week with Marilyn
Von Robert Cherkowski
Wer behauptet, dass die Kinogesichter der Gegenwart nicht mehr über die Magie, das Geheimnis, das Identifikationspotential oder den Glamour der Filmstars von einst verfügen, lag nie so falsch wie heute. In den vergangenen Jahren hat sich ein Kleeblatt an Darstellern etabliert, das sein Publikum mit Glanzleistungen und Charisma in einigen der meistdiskutierten Filmen der noch jungen Dekade in den Bann zog: Man denke nur an den hypnotisch-intensiven Michael Fassbender, der sich im Gefängnisdrama „Hunger" die Seele aus dem Leib spielte und sich seither von der Nebenrollenriege in die First Class der Premium-Schauspieler vorgearbeitet hat. In Steve McQueens umstrittenem Erotik-Drama „Shame" traf er auf die fragile Carey Mulligan, der es ebenfalls in kurzer Zeit gelang, sich als verletzliche Kindfrau des Weltkinos unabdingbar zu machen. Die Britin wiederum stand in Nicolas Winding Refns Neo-N
Bild von My Week with Marilyn Trailer DF 1:51
56.665 Wiedergaben
Bild von My Week with Marilyn Trailer OV 1:49
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Neue Kino-Starttermine: "Battleship" kommt früher, Sony Pictures plant bis 2014
News - In Produktion
Liam Neeson und Taylor Kitsch können es nicht erwarten und ziehen nun schon zwei Wochen früher mit ihrem "Battleship" gegen…
Freitag, 27. Januar 2012
bild aus der news BAFTA-Nominierungen: "The Artist" und "Dame, König, As, Spion" sind Favoriten
News - In Produktion
Die British Academy of Film and Television Arts hat heute die Nominierungen für die besten Filme des Jahres 2011 bekannt…
Dienstag, 17. Januar 2012
bild aus der news US-Charts: "Twilight 4: Breaking Dawn" bleibt vor den "Muppets"
News - In Produktion
Die Vampire und Werwölfe aus "Twilight" können den Ansturm der Muppets locker kontern, knacken die 200-Millionen-Dollar-Marke…
Montag, 28. November 2011
bild aus der news "My Week with Marilyn": Erster Trailer zum Drama mit Michelle Williams
News - Videos
Was sich hinter dem auffallenden Filmtitel "My Week with Marilyn" verbirgt, enthüllt der erste Trailer zum Film von Regisseur…
Donnerstag, 6. Oktober 2011
foto von Michelle Williams
Rolle: Marilyn Monroe
foto von Eddie Redmayne
Rolle: Colin Clark
foto von Emma Watson
Rolle: Lucy
foto von Kenneth Branagh
Rolle: Sir Laurence Olivier

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,5
Veröffentlicht am 9. November 2012
Ein großartiger Film, der es versteht die richtig Stimmung einzunehmen. Unbedingt ansehen!
3,5
Veröffentlicht am 9. September 2017
Meines bescheidenen Wissens nach gabs schon diverse Filme von und über Marylin Monroe – warum sich also noch eine Biographie oder so was über die Frau ansehen? Weil dieser Film angenehm anders ist: statt träge und schleppend das Leben der Frau aufzuarbeiten ist dieses die Geschichte eines jungen Mannes der eben nur einmal eine Weile als deren Assistent auftrat und sie so von nahem erleben durfte. Dieses Woche porträtiert der Film, hat aber ...
Mehr erfahren

Stellvertretend

Michelle Williams wurde die Ehre zuteil, für ihre Rolle als Marilyn Monroe für die Academy Awards nominiert zu werden, was der echten Monroe nie gelang.

"My Week With Marilyn" und "Harry Potter"

Fünf Schauspieler aus „My Week With Marilyn“ traten auch in verschiedenen "Harry Potter"-Filmen auf: Kenneth Branagh (als Prof. Gilderoy Lockhart), Emma Watson (als Hermine Granger), Geraldine Somerville (als Lily Potter), Tobey Jones (als die Stimme von Dobby) und Zoë Wanamaker (als Madam Hooch).

Back to the Roots

Die Nachstellungen zu "Der Prinz und die Tänzerin (The Prince and the Showgirl)" wurden im selben Tonstudio aufgenommen, wie das Original.

Weitere Details

Produktionsländer USA, Großbritannien
Produktionsjahr 2011
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 6 Trivias
Budget 10 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -