Der Antoine Doinel (Jean-Pierre Léaud) aus "Sie küssten und sie schlugen ihn" ist inzwischen 17 Jahre alt und lebt in einem Zimmer am Place Clichy, wo er Opern- und Klassikmusik verschlingt. Bei einem Besuch auf einem Berlioz-Konzert mit seinem Freund René (Patrick Auffay) entdeckt er die Schülerin Colette (Marie-France Pisier) und verliebt sich in sie.
Colette hat eine warmherzige Familie, mit der sich Antoine eng anfreundet. Die Eltern behandeln ihn, als sei er ein Teil der Familie. Er zieht in eine Wohnung gegenüber ein. Colettes Gefühle wenden sich aber gegen ihn und er möchte sie bald nicht mehr sehen. Obwohl er und Colette sich nur noch gut verstehen, möchten die Eltern ihn als einen Ersatzsohn haben.
Alle Hoffnungen gehen dahin, als Colette sich von einem älteren Mann abholen lässt. Das Dinner fällt ins Wasser, die Eltern und Antoine setzen sich gemeinsam an den Fernseher.
"Antoine und Colette" war ursprünglich Teil der international co-produzierten Kompilation "Liebe mit 20".
Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1962, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1962.